Rabenschwarzer Tag für Jena

0
1154

Auch im 12. Anlauf gelingt dem FF USV Jena kein Dreier gegen die Frauen des FC Bayern. Mit einem  5:0 besiegelten die Münchnerinnen am Sonntag im Grünwalder Stadion nach bisher einem Unentschieden und zehn Niederlagen die elfte Pleite für die Saalestädterinnen im internen Vergleich.

München. „Glückwunsch an den FC Bayern zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Wir sind nie dahin gekommen, das Spiel auch nur annähernd an uns zu reißen, um eigene Akzente setzen zu können. Wir sind leider zu oft zu abhängig von unseren Nationalspielerinnen. Unsere drei Neuseeländerinnen fehlten uns zum Beispiel nicht nur in den letzten beiden Wochen beim Traning, sondern kehrten erst am Freitagmorgen aus Übersee zurück. Die Müdigkeit war offensichtlich. Und auch sonst kamen unsere Spielerinnen nicht an ihre Leistungsgrenzen, was gegen ein Team wie Bayern München notwendig gewesen wäre. Da konnten wir leider nicht an die guten Ergebnisse der letzten Spiele anknüpfen“, resümierte ein enttäuschter Daniel Kraus nach der deutlichen Schlappe seiner Elf.

Dabei sah es in den ersten 20 Minuten gar nicht schlecht aus für die Gäste aus Thüringen. Jena bemühte sich sichtlich um Druck nach vorne, wurde jedoch im Spielaufbau früh von den Münchnerinnen attackiert. Bayern nutzte in dieser Phase die sich bietenden Standards: „Es war uns im Vorfeld schon bekannt, dass Bayern mit Standards für Gefahr sorgt. So war es ja im Grund auch heute“, blickte Jenas Trainer zurück auf die Momente vor dem 1:0. Zwei Ecken, die von Schiewe und Michel noch entschärft werden konnten, gingen einem Freistoß in der 23. Minute aus dem linken Mittelfeld voraus. Sarah Hagen verlängerte auf Amber Brooks, die ohne Mühe zur Führung einköpfte. Dieser kalten Dusche aus Jenaer Sicht folgte wenig später eine zweite. Abby Erceg verletzte sich bei einer Aktion im gegnerischen Strafraum und wurde minutenlang an der Seitenauslinie behandelt. In Unterzahl war Jena dem schnellen Flügelspiel der Bayern-Frauen nicht gewachsen. Hagen lief über links allen davon und versenkte das Leder zum 2:0 im langen Eck.

Für Erceg ging es danach nicht weiter, sodass Maxi Krug die Neuseeländerin ersetzen musste. Noch vor der Halbzeit nutzte erneut Hagen ihre Schnelligkeit, nahm einen Pass aus der Abwehr auf und schoss aus zentraler Position zum 3:0 ein.

Für die Gäste wurde es nach dem Wechsel nicht besser. An diesem Tag wollte einfach nichts gelingen. Jenas Sturmspitzen waren komplett abgemeldet und irgendwie lag immer eine gewisse Unsicherheit über den Aktionen der Kraus-Schützlinge. So auch in der 55. Minute: Unter dem Motto „Wer darf jetzt“ starteten die Bayern-Frauen eine Reihe von Schüssen im Sekundentakt auf das Gehäuse von Stenia Michel. Das muntere Scheibenschießen beendete Clara Schöne aus Nahdistanz mit dem 4:0. In den  Folge konnte es für Jena eigentlich nur noch um Schadenbegrenzung gehen. München blieb offensiv weiter gefällig und hatte klare spielerische Vorteile, versäumte es jedoch, weitere Tore zu erzielen. Allerdings lag eine Viertelstune vor Schluss auch der Ehrentreffer für Jena in der Luft. Susann Utes brachte den Ball von halbrechts in den Strafraum, Iva Landeka köpfte platziert aufs Tor. Mit einer Glanzparade unterstrich Torfrau Kathrin Längert einmal mehr ihre Ambitionen auf einen Einsatz in der deutschen Nationalmannchaft.  Kurz dem Abpfiff zeigte sich erneut, dass für die Gäste an diesem Tag so ziemlich alles schief lief. Aus einer relativ unbedrängten Situation heraus vertändelte die Abwehr das Leder. Katharina Baunach passte nach innen, wo Hagen nur noch den Fuß für ihren dritten Treffer und damit zum 5:0-Endstand hinhalten musste.

Für Erleichterung beim FF USV Jena sorgte die Nachricht, dass Abby Ercegs Verletzung im Krankenhaus lediglich als starke Prellung diagnostiziert wurde und die Verteidigerin die Heimfahrt wie gewohnt mit dem Team im Bus antreten konnte.

Aufstellungen:

München: K. Längert – N. Cross; C. Schöne; K.Banauch; S. Hagen; S. Romert; E. Tymrak; C. Wenninger; L. Maier; A. Brooks; L. Feiersinger (68. R. Walkling)

Jena: S. Michel – A. Erceg (32. M. Krug); S. Löser (55. L. Lagaris); V. Beil (46. L. Seiler); L. Brosius; C. Schiewe; S. Utes; J. Arnold; I. Landeka; R. Percival; A. Hearn

1:0 (23.) A. Brooks; 2:0 (29.), 3:0 (45.) S. Hagen; 4:0 (55.) C. Schöne; 5:0 (89.) S. Hagen