Referenzprojekt des Monats Februar 2014

0
1142

Das Ende 2013 vorgestellte Klimaschutzkonzept des Landkreises Gotha findet inzwischen bundesweite Beachtung: Im Auftrag des Bundesumweltministeriums hat das Service- und Kompetenzzentrum Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) das hiesige Konzept als Referenzprojekt des Monats Februar 2014 ausgewiesen.

Mit dieser Anerkennung verbunden ist eine ausführliche Präsentation auf der Website http://kommunen.klimaschutz.de. „Projekt des Monats zu werden ist eine schöne wie angemessene Würdigung für die Anstrengungen, die wir zur Erstellung des Klimaschutzkonzepts unternommen haben“, sagt der zuständige Erste Beigeordnete Helmut Marx.

Rund 110.000 Euro inklusive einer Bundesförderung von knapp 72.000 Euro ließ sich der Landkreis die Analyse und den darauf basierenden Maßnahmenkatalog kosten. Zielstellung war, auf lokaler Ebene Möglichkeiten zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes, zur Senkung des Energieverbrauchs und zur Erhöhung des Anteils erneuerbaren Energien zu identifizieren. Mit dem Grundsatzpapier ist die Region zwischen Fahner´scher Höhe und Rennsteig der erste Landkreis in Mittelthüringen, der ein solches Konzept aufweisen kann.