Rockets II revanchieren sich gegen Chemnitz II

0
1123

Die gute Nachricht vorweg: Die Oettinger Rockets II haben am vergangenen Samstag ihr Heimspiel gegen den Tabellensiebten BV Chemnitz 99 II gewonnen. Am Ende einer Partie mit Licht und Schatten setzten sich die Gothaer gegen die Sachsen mit 85:84 (41:39) durch. Mit diesem denkbar knappen Erfolg revanchierten sie sich erfolgreich für die Niederlage aus dem Hinspiel (57:73) und verteidigten den dritten Platz in der Tabelle.

Für die Gastgeber war die Marschroute von vornherein klar: Nach den wechselhaften Wochen zu Beginn des Jahres ging es für Head Coach Alexander Uth und seine Schützlinge am 15. Spieltag der Saison weniger um einen Schönheitspreis, sondern vielmehr um Zählbares – sprich: einen Sieg. Zumal mit Dennis Kollmar (Prüfungen) und Marcel Meckel (Verletzung) abermals zwei wichtige Akteure fehlten.

Nach anfänglichen Problemen mit der aggressiven Verteidigung der Gäste kämpften sich die Gothaer mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie. Dabei kam ihnen nicht zuletzt die körperliche Überlegenheit zupass, die sie am Brett immer wieder geschickt ausspielten. So ging es schließlich mit einer knappen Führung (41:39) in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel folgte die stärkste Phase. Die kompromisslose Defense und das schnelle Umschalten auf Angriff bildeten die Grundlage dafür, dass der Vorsprung bis Mitte des Schlussdurchgangs auf 15 Punkte ausgebaut werden konnte. Doch dann verloren die Hausherren erst Josh Bone nach dem fünften Foul und dann komplett den Faden. Die Chemnitzer witterten ihre Chance und läuteten eine erfolgreiche Aufholjagd ein. Plötzlich trafen die Gäste fast alle Würfe. So kam es, dass die Gothaer Spieler und Fans am Ende noch einmal zittern mussten. Denn Chemnitz verpasste mit dem letzten Wurf den möglichen Ausgleich.

„Auch wenn es am Ende ein hart erkämpfter und glücklicher Sieg war: Ich bin sehr froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben“, sagte Alexander Uth, dessen Team in dieser Saison erst ein Heimspiel verloren hat. Obwohl der Trainer die ausgeglichene Punkteverteilung – sechs von acht Spielern punkteten zweistellig – lobte, haderte er mit der hohen Fehlerquote am Ende der Partie: „Wir hatten das Spiel bis fünf Minuten vor Schluss fest im Griff, haben dann aber komplett die Kontrolle verloren und fast noch das Spiel. Das darf uns natürlich nicht passieren!“

Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel beim Tabellenfünften TG Tropics Würzburg auf dem Programm (Tip-Off: 20 Uhr). Angesichts der aktuellen Situation sagt Alexander Uth: „In Würzburg haben wir nichts zu verlieren!“

Oettinger Rockets Gotha II  – BV Chemnitz 99 II  85:84 (41:39)

Viertel: 18:21 / 23:18 (41:39) / 22:11 (63:50) / 22:34 (85:84)

Oettinger Rockets Gotha II: Bone (14 Punkte / 3 von 4 Freiwürfen / 1 Dreier), Beyer (19 / 5 von 9), Mäder (5 / 1 von 6), Niendorf (13 / 2 von 4 / 1), Nußbaum (10), Rietschel (11 / 1 von 1), Schmidt (3 / – / 1), Voigt (10 / 4 von 6)

Fliesenstudio Arnold