Rockets-Reserve gelingt Befreiungsschlag

0
1214

Guter Start ins neue Jahr: Im ersten Punktspiel der Rückrunde in der 2. Regionalliga Nord ist den Oettinger Rockets II der lang ersehnte Befreiungsschlag geglückt. Die Gothaer setzten sich am Sonntag beim Tabellensechsten Dresden Titans II mit 88:86 (41:47) durch. Somit revanchierten sie sich für die knappe Hinspiel-Niederlage (73:77) zum Auftakt der Saison, gaben gleichzeitig die „rote Laterne“ ab und kletterten für den Moment auf Rang 9 der Tabelle.

„Ich freue mich wahnsinnig für die Jungs: Nachdem wir in der Hinrunde so oft ziemlich unglücklich verloren haben, konnten wir uns in Dresden endlich mal belohnen und einen sehr wichtigen Sieg sichern, der hoffentlich wegweisend wird für die Rückrunde“, sagte Trainer Alexander Uth und lobte die Moral seiner Mannschaft. „Obwohl wir nicht ganz so gut ins Spiel gekommen sind und lange einem Rückstand hinterherlaufen mussten, haben wir nie aufgesteckt, super Teamgeist bewiesen und das Spiel im Schlussviertel noch gedreht.“

Die Partie in Dresden stand in mehrfacher Hinsicht unter besonderen Vorzeichen. Nicht zuletzt, weil beim Gegner mit Dennis Kollmar und Nils Niendorf zwei Spieler auf dem Parkett standen, die bei BiG das Basketball-ABC erlernten und lange Zeit selbst für die Rockets-Reserve im Einsatz waren. Jetzt studieren und spielen beide in Dresden; Ihr Trainer ist dort Dainius Pleta, der ebenfalls viele Jahre in Gotha am Ball war, wo er später sowohl die erste als auch die zweite Herren-Mannschaft coachte.

Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gastgeber, die dabei aber auch davon profitierten, dass die Gothaer Anlaufschwierigkeiten hatten: In der Defense brauchten sie geraume Zeit, um auf Touren zu kommen; in der Offense blieben zunächst einige gute Möglichkeiten ungenutzt. Zwar kamen sie mit zunehmender Spielzeit besser in die Partie, die Dresden aber weiterhin bestimmte. Denn wann immer es so schien, als könnte die Rockets-Reserve den Rückstand aufholen, hatten die Titans eine passende Antwort parat. Dafür sorgte vor allem die beiden Doppellizenz-Spieler Cliff Goncalo (insgesamt 22 Punkte) und Max von der Wippel (26). Folglich gingen die Gäste mit einem knappen Rückstand in die Kabine (41:47).

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Seiten einen offenen Schlagabtausch – Folge: Bis kurz vor Ultimo konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Doch am Ende schafften es die Gothaer, die Partie zu drehen. Ausschlaggebend dafür waren die aggressive Defense, der starke Teamgeist und auch das berühmte Quäntchen Glück in der Crunch-Time.

Nach diesem knappen Erfolg will das BiG-Team am kommenden Samstag natürlich nachlegen: Dann gastiert der Tabellenfünfte TG TROPICS Würzburg in der „Blauen Hölle“  (Tip-Off: 15 Uhr).

Dresden Titans II – Oettinger Rockets Gotha II 86:88 (47:41)

H&H Makler