Russische Gäste bei der ÜAG in Jena

0
1043

Seit 2011 hat die ÜAG Jena partnerschaftliche Kontakte in die russische Stadt Wladimir. Im vergangenen Jahr wurde für 2012 eine wechselseitige Jugendbegegnung vereinbart.

Nun war es soweit: Vom 13. bis 19. April 2012 waren 11 Jugendliche einer Berufsschule und von Jugendeinrichtungen aus Wladimir zu Gast bei uns in Jena. Elena Chumachenko, die stellvertretende Direktorin der Schule und Natalia Kostina, Deutsch- Lehrerin der Schule begleiteten die Gruppe. Ziel war, gemeinsam mit Jugendlichen der ÜAG zu arbeiten, touristische Ziele zu besuchen, sich kennen zu lernen und Freizeit zusammen zu verbringen.

Am Wochenende wurden die Sehenswürdigkeiten von Jena und Weimar erkundet. Montag und Dienstag stand die gemeinsame Arbeit im Mittelpunkt: Bei Hauswirtschaft, Gartenbau,Holzbearbeitung, Mediengestaltung und in der Metallwerkstatt wurden Einblicke in die Arbeitsmöglichkeiten der ÜAG gewonnen.

Am Mittwoch fand in den Räumlichkeiten der ÜAG eine Jugendbegegnung statt. Diese endete am Abend bei schönem Wetter mit Thüringer Rostbratwürsten am Lagerfeuer. Im September wird eine Jenaer Gruppe nach Wladimir reisen. Nach den erlebnisreichen Tagen der letzten Woche ist die Vorfreude schon groß.

Unterstützt wird der Austausch durch die „Stiftung deutsch- russischer Jugendaustausch“.

www.ueag-jena.de