Saisonal üblicher Rückgang der Arbeitslosigkeit

0
1249

Von den milden Temperaturen im November profitierte auch der Arbeitsmarkt im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis. So sank die Arbeitslosigkeit in beiden Landkreisen im saisonal üblichen Rahmen. Im Baubereich können die Arbeiten noch ausgeführt werden. Im Handel, in der Logistik sowie im Hotel- und Gastronomiegewerbe ist das Saisongeschäft angelaufen. Hierdurch kam es zu befristeten Einstellungen. Zusätzliche belebende Faktoren sind jedoch nicht erkennbar.

 

„Mit dem Einzug des Winters und dem Jahresende wird die Zahl der Arbeitslosen wieder zunehmen. Uns liegen schon zahlreiche Kündigungsschutzanzeigen von Unternehmen vor, die zum Jahresende wirksam werden. Auch laufen zum Jahresende Befristungen aus, die sich auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen werden. Daher ist der November zwar positiv, aber wir gehen von einem Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahreswechsel aus“, sagte Ivo Dauksch, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Gotha.

 

„Das ganze Jahr beobachten wir, dass die Firmen ihre Fachkräfte halten. So sind seit Jahresbeginn 3 Prozent weniger Menschen arbeitslos geworden als im Vorjahreszeitraum. Dennoch hat die Dynamik bei der Fachkräftenachfrage abgenommen. So gingen uns in den ersten elf Monaten 10,5 Prozent weniger offene Stellen zu als im Vorjahr. Dies führte dazu, dass wir auch weniger Arbeitslose in eine neue Beschäftigung vermitteln konnten“, führte Ivo Dauksch aus.

 

Die Unsicherheiten auf dem Arbeitsmarkt bleiben auch weiterhin bestehen. Die Euro-Krise und das Russlandembargo treffen insbesondere die exportorientierten Firmen der Region.

 

Arbeitslosigkeit

Im November waren 9.411 Menschen arbeitslos gemeldet, 181 weniger als im Oktober und 539 weniger als im vergangenen Jahr. Die Arbeitslosenquote lag mit 7,2 Prozent unter dem Vorjahr (7,6 Prozent).

 

 

 

Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Obwohl die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt etwas abgenommen hat, änderte sich im November für fast jeden zweiten Arbeitslosen der Status.

 

Im abgelaufenen Monat beendeten 2.361 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Von ihnen nahmen 617 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

Seit Januar konnten 8.856 Arbeitslose einen neuen Job auf dem 1. Arbeitsmarkt aufnehmen, 495 weniger als im Vorjahreszeitraum (- 5,3 Prozent).

 

2.172 Menschen meldeten sich im November neu oder erneut arbeitslos, darunter 803 aus einer Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt.

In diesem Jahr meldeten sich insgesamt 9.958 Personen nach einer Tätigkeit auf dem
1. Arbeitsmarkt arbeitslos; 296 weniger als im Vorjahreszeitraum (- 3 Prozent).

 

Unterbeschäftigung

Der Blick auf die Unterbeschäftigung bietet einen umfassenderen Eindruck der Lage auf dem Arbeitsmarkt. Neben Arbeitslosen werden hier auch Teilnehmer in Maßnahmen, Weiterbildungen und arbeitsunfähig Erkrankte erfasst. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im November bei 11.642, das waren 960 weniger als im Vorjahr. Die Unterbeschäftigungsquote lag mit 8,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahres (9,5 Prozent).

 

Langzeitarbeitslosigkeit

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank gegenüber dem Vormonat leicht. So waren im November 3.741 Menschen länger als ein Jahr arbeitslos. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 417 Personen. Dies stellt einen Rückgang von 9,6 Prozent dar. Neun von zehn Langzeitarbeitslosen werden davon in den Jobcentern betreut.

 

Entwicklungen in der Grundsicherung (Hartz IV)

Im November wurden 71 Prozent der Arbeitslosen von den beiden Jobcentern im Agenturbezirk Gotha betreut. Dies waren 6.677 Arbeitslose. Gegenüber dem Vorjahr sank die Anzahl um 5,8 Prozent.

Im November erhielten 19.276 Menschen in 10.631 Bedarfsgemeinschaften Arbeitslosen-
geld II. Damit waren 1.050 Personen weniger auf Grundsicherung angewiesen als vor einem Jahr.

 

Bestand in der Arbeitslosenversicherung sinkt

Die Zahl der Arbeitslosen, die von der Agentur für Arbeit Gotha betreut werden, sank auf 2.734. Dies waren 24 weniger als im Vormonat und 129 weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der Empfänger von Arbeitslosengeld sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent. Im November erhielten 2.667 Personen Arbeitslosengeld aus der Arbeitslosenversicherung.

 

Arbeitskräftenachfrage

Die Zahl der neu gemeldeten Stellen blieb im Vergleich zum Vormonat konstant und lag mit 599 Stellen auch auf dem Wert des Vorjahres (+ 6 Stellen).

Seit Beginn des Jahres gingen 6.983 neue Stellen bei der Agentur für Arbeit Gotha ein, 818 weniger als im Vorjahreszeitraum (- 10,5 Prozent).

1.680 offene Stellen lagen im November zur Besetzung vor; 193 mehr als im Vorjahr.

 

Die meisten Stellen sind sv-pflichtige Jobangebote (96 Prozent). Gesucht werden fast ausschließlich gelernte Fachkräfte. Die meisten Jobangebote gibt es in der Zeitarbeit (640), im verarbeitenden Gewerbe (176), im Handel (156), im Gesundheits- und Sozialwesen (136), im Gastgewerbe (99), im Baugewerbe (93) sowie im Bereich Verkehr/ Lagerei (83).

 

Regionale Unterschiede

Im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat leicht. Der Landkreis Gotha liegt mit 6,3 Prozent weiterhin unter dem Thüringer Durchschnitt (6,7 Prozent), während der Unstrut-Hainich-Kreis mit 8,5 Prozent über dem Thüringer Wert liegt. Im Vorjahr lagen die Arbeitslosenquoten im Kreis Gotha bei 6,5 Prozent und im Unstrut-Hainich-Kreis bei 9,1 Prozent.

 

Im Landkreis Gotha waren im November 4.638 Personen arbeitslos gemeldet, 111 weniger als im Vormonat und 149 weniger als im Vorjahr. Es meldeten sich 1.126 Menschen arbeitslos, während 1.240 ihre Arbeitslosigkeit beendeten.

 

Die Unternehmen meldeten 394 neue Stellen zur Besetzung. Seit Jahresbeginn wurden 4.166 neue Stellen gemeldet, 779 weniger als im Vorjahreszeitraum (-15,8 Prozent).

 

Die Suche konzentriert sich fast ausschließlich auf Fachkräfte. In einigen Bereichen fällt es zunehmend schwerer, die geeigneten Fachkräfte zu finden. Obwohl in diesem Jahr deutlich weniger Stellen gemeldet wurden, steigt der Bestand an Arbeitsstellen gegenüber dem Vorjahr an. Aktuell liegen im Landkreis Gotha 1.130 Arbeitsstellen zur Besetzung vor, 159 mehr als im Vorjahr. Die meisten Jobs gibt es in der Zeitarbeit (521), im verarbeitenden Gewerbe (104), im Handel (95), im Gastgewerbe (82), im Baugewerbe (60), im Bereich Verkehr/ Lagerei (58) sowie im Gesundheits- und Sozialwesen (58).

 

Im Unstrut-Hainich-Kreis sank die Zahl der Arbeitslosen im Oktober erneut. 4.773 Arbeitslose wurden am Stichtag gezählt, 70 weniger als im Vormonat und 390 weniger als im Vorjahr.

In diesem Monat meldeten sich 1.046 Menschen arbeitslos, 1.121 beendeten ihre Arbeitslosigkeit.

 

Die Unternehmen meldeten im November 205 neue Stellen, 514 weniger als im Vormonat. Insgesamt liegen 550 Jobs zur Besetzung vor, 34 mehr als im Vorjahr. Die meisten Stellen gibt es in der Zeitarbeit (116), im Gesundheits- und Sozialwesen (78), im verarbeitenden Gewerbe (72), im Handel (61) sowie im Baugewerbe (33).