Schlösser vs. Badeseen

0
1219

Das heißeste Pfingstwochenende seit 35 Jahren prägte die Premiere der Thüringer Schlössertage in diesem Jahr. Dennoch konnte in einer ersten Zwischenbilanz ein positives Ergebnis erreicht werden. Bei allen 12 Partnerschlössern waren die verschiedenen Veranstaltungen mit Führungen, Lesungen und Vorträgen zum diesjährigen Jahresthema „Aufgetischt! – Lebenslust und Tafelfreuden“ gut besucht. Nach ersten Schätzungen haben bis Sonntag rund 10.000 Besucher die Schlössertage zu einem Ausflug in die fürstlichen Residenzen genutzt und die kühlen Säle und Gewölbe, dem Badesee oder der Eisdiele vorgezogen. Besonders schwer hatten es angesichts der enormen Hitze an diesem Wochenende die Außenveranstaltungen. So konnte in Gotha die Festliche Tafel am Eröffnungstag im Schlosshof erst deutlich später beginnen bzw. musste am Wochenende sogar ganz abgesagt werden und auch beim Herzoglichen Picknick am gestrigen Sonntag sagten viele Gruppen leider kurzfristig ab. Ein ähnliches Bild ergab sich bspw. bei dem kleinen Markt vor dem Schloss Molsdorf oder dem Mittelalterfest auf der Veste Heldburg.

Das Publikum war durchweg gemischt und reichte durch alle Altersklassen. Besonders positiv wurden die angebotenen Spezialführungen und teilweise einmaligen Sonderaktionen angenommen, bei denen es insbesondere um das Leben am Hofe und die Essgewohnheiten unserer Vorfahren ging oder sonst geschlossene Orte besichtigt werden konnten. Nicht wenige Besucher nutzen auch die Möglichkeiten mehrere Schlösser an diesem Wochenende anzuschauen und freuten sich, dass es endlich gelungen sei, eine landesweite Aktion der Schlösser zu einem Thema zu starten. Große Freude herrschte natürlich wegen der ermäßigten Eintrittspreise.

Insgesamt kann es als gelungene Premiere bezeichnet werden, deren Fortsetzung vom 22. bis 25. Mai 2015 bereits unter dem Thema „Aufgeblüht! Gartenkunst und Blütenpracht“ fest eingeplant ist. Bereits Anfang Juli werden sich alle Partner der Schatzkammer Thüringen wieder zusammensetzen und nach einer kritischen Auswertung bereits mit der intensiven Programmplanung und der Werbung für 2015 beginnen.

Ein ausführlicher Bericht und weitere Bilder der verschiedenen Veranstaltungen werden morgen folgen.