Schulträgerschaft ist ein Gewinn

0
1167

„Es ist ein Gewinn für die Waltershäuser Schulen, dass die Stadt 1991 die Schulträgerschaft übernommen hat“, konstatiert Dr. Werner Pidde nach seinem Besuch der Grundschule „Friedrich Holbein“. Schulleiter Falk Herrmann schilderte dem Landtagsabgeordneten die positive Entwicklung der Schule über die vielen Jahre hinweg. Besonders lobte er den „kurzen Draht“ zwischen der Schule und dem Rathaus.

Die Stadt Waltershausen hat viel Geld in die Grundschule gesteckt. Neben der Sanierung des Baukörpers, der Schaffung einer guten technischen Ausstattung sind auch der Pausenhof und das gesamte Außengelände neu gestaltet und den Erfordernissen der heutigen Zeit angepasst worden.
„Ein idealer Platz zum Lernen“, äußerte sich Pidde über den Zustand der Schule, auch wenn noch die eine oder andere Baumaßnahme realisiert werden muss. „Ich weiß, dass es in anderen Schulen viel gravierenderen Baubedarf gibt“, so der SPD-Politiker.

Schulleiter Herrmann lobt auch die gute Zusammenarbeit mit der benachbarten Regelschule.  Diese spielt insbesondere bei der Integration ausländischer Schüler eine entscheidende Rolle.

In der Grundschule „Friedrich Holbein“ wird viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt.
An der Schulspeisung nehmen fasst alle Mädchen und Jungen teil.  „Dies liegt vor allem an der guten Qualität der angebotenen Speisen“, so Falk Hoffmann. Stolz verweist er auch auf die organisierten Schulobstprojekte und Ernährungstage.

(Bild: Falk Herrmann erläutert  Dr. Werner Pidde das Konzept der neu angelegten Außenanlagen  der Grundschule.)