Science City Jena verpflichtet Martynas Mazeika

0
2767
easycredit BBL Team Science City Jena stellt Neuzugang Martynas Mazeika am 11. Oktober 2017 vor. v.li. Trainer Björn Harmsen und Neuzugang Martynas Mazeika mit Ball in der Sparkassen Arena Jena.

Berlin kennt er schon, Bonn auch, nun kommt die Stadt der Wissenschaften in Ostthüringen hinzu. Basketball-Erstligist Science City Jena gibt die Verpflichtung des in der easyCredit BBL bereits erprobten Combo-Guards Martynas Mazeika bekannt, bindet den variablen einsetzbaren Litauer mit Option auf ein weiteres Jahr bis zum Saisonende.

Der mittlerweile 32-jährige Balte konnte bereits in den Spieljahren 2004/2005 und 2005/2006 bei ALBA Berlin sowie in der Folgesaison 2006/2007 bei den Telekom Baskets Bonn Erfahrungen in der Bel Etage des deutschen Basketballs sammeln, verbrachte den Großteil seiner bisherigen Karriere allerdings im Schoß des heimatlichen Klaipeda. Weitere Stationen wie das sizilianische Capo d’Orlando, das ukrainische Juschne bei Odessa oder der lettischen Hauptstadtclub BK VEF Riga begleiteten die Karriere des 1,92m großen Athleten, bevor Mazeika von 2010 bis 2017 für seinen Stammclub Neptunas Klaipeda auf Körbejagd ging. Zuletzt im estnischen Tallinn für BC Kalev auflaufend, wird der Neuzugang dem Jenaer Spiel die nötige Qualität und Tiefe verleihen. Die Spielberechtigung für Mazeika liegt bereits vor und so wird er am Freitagabend gegen ratiopharm Ulm seine Premiere im Jenaer Trikot feiern können.

„Wir haben schon im Verlauf der zurückliegenden Wochen überlegt personell zu reagieren, haben den Spielermarkt im Rahmen unserer Möglichkeiten sondiert. Als die Möglichkeit bestand, Martynas zu verpflichten mussten wir nicht lang überlegen. Er bringt viel Qualität mit, verfügt über die nötige Physis und Erfahrung, kann drei verschiedene Positionen spielen. Martynas wird sich aufgrund des Levels auf dem er bereits gespielt hat und mit seiner Spielintelligenz schnell in unserem Team integrieren können“, sagte Jenas Trainer Björn Harmsen anlässlich der Pressekonferenz vor dem am Freitag stattfindenden Duell mit ratiopharm Ulm.

„Die nächste Pressekonferenz können wir gern in deutsch abhalten. Heute jedoch muss ich allerdings noch in englisch sprechen, brauche sicher noch ein paar Wochen, um wieder in die Sprache reinzufinden“, eröffnete Martynas Mazeika seine Vorstellungsrede. „Ich bin sehr sehr glücklich wieder hier zu sein und in der BBL spielen zu können. Durch die drei Jahre, die ich bereits hier verbracht habe, blieb der Gedanke, irgendwann einmal nach Deutschland zurückzukehren, immer gegenwärtig“, so Mazeika, der mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und Mops Suzanna an die Saale gekommen ist. „Die Liga in Deutschland war zu meiner Zeit stark, hat seitdem an Qualität aber noch einmal deutlich zulegen können“, so Mazeika freudestrahlend vor seiner ersten Trainingseinheit für Science City Jena.

Stationen

2000 – 2004: Neptunas Klaipeda / Litauen (LKL – Lietuvos krepšinio lyga)
2004 – 2006: ALBA Berlin / Deutschland (BBL)
2006 – 2007: Telekom Baskets Bonn / Deutschland (BBL)
2007 – 2008: Orlandina Basket / Italien (Lega Basket Serie A)
2008: Khimik Yuzhne / Ukraine (Ukrainian Basketball SuperLeague)
2008 – 2009: Neptunas Klaipeda / Litauen (LKL – Lietuvos krepšinio lyga)
2009 – 2010: BK VEF Rīga / Lettland (Latvijas Basketbola Liga LBL)
2010: AEK Athen / Griechenland (Basket League)
2010 – 2017: Neptunas Klaipeda / Litauen (LKL – Lietuvoskrepšinio lyga)
2017: BC Kalev/Cramo (Tallinn) / Estland (Korvpalli Meistriliiga)
2017 – 2018: Science City Jena / Deutschland (BBL)

Erfolge

2003 Junioren-Vizeweltmeister mit Litauen
2005 U20-Vizeeuropameister mit Litauen
2006 Deutscher Pokalsieger mit ALBA Berlin, Vizemeister mit ALBA Berlin

3 × LKL All-Star (2009, 2014, 2015)
LKL Defensive Player of the Year (2017)

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT