Science City verpflichtet Center Kenneth Frease

0
1120

Während Jenas Erstliga-Korbjäger die Ankunft eines neuen Centers erwarten, der erstligaerfahrene Neuzugang am Samstagmorgen in Berlin-Tegel landen wird, dürfen sich die Basketball-Fans der Saalestädter wohl schon am Sonntagnachmittag gegen Chemnitz (17.00 Uhr, Sparkassen-Arena) auf die Premiere von „Big Kenny“ freuen. Der Aufsteiger der easyCredit BBL verpflichtet Kraftpaket Kenneth Frease aus Canton (Ohio), bindet den 2,11m großen und 129 Kilo schweren US-Amerikaner für die Position unter den Körben der bevorstehenden Erstliga-Saison. Mit der Unterschrift des bereits für Tübingen, Quakenbrück und zuletzt für die Basketball Löwen aus Braunschweig auflaufenden Centers schließt das Harmsen-Team seine Personalplanung ab, kann sich in den anstehenden knapp vier Wochen bis zum Saisonstart bei den Gießen 46ers (24.09.2016, 20.30 Uhr, Osthalle Gießen) auf die Rückkehr in die Bel Etage des deutschen Basketballs vorbereiten.

„Es fühlt sich großartig an wieder nach Deutschland zurückzukehren. Ich bin begeistert, das nächste Kapitel in meiner Laufbahn in Science City schreiben zu können. Ich war bislang zwar erst einmal im Rahmen eines Vorbereitungsspiels in Jena, habe in diesem Spiel jedoch die Leidenschaft der Jenaer Fans sehr positiv wahrnehmen können. Nach meiner Ankunft werde ich alles tun, um schnell meinen Rhythmus zu finden und mich als Bestandteil des Teams in unsere Mannschaft zu integrieren. Voller Vorfreude kann ich es kaum erwarten, dass die Saison endlich startet“, so Kenny Frease vor seinem Abflug nach Deutschland.

„Kenny kommt zwar als Ersatz für Behanan, ist dennoch ein gänzlich anderer Spielertyp auf der Centerposition. Man hat in der Vorbereitung gesehen, dass wir hier Nachholbedarf haben, stärker und dominanter auftreten müssen. Mit Kenneth Frease konnten wir einen Akteur verpflichten, der Masse und Qualität vereinigt, über viel Potential beim Spiel unter den Körben verfügt und bereits große Erfahrungen während seinen bisherigen Stationen in Deutschland sammeln konnte. Als sehr gutes Passgeber wird er sich schnell in das Spiel unserer Mannschaft integrieren lassen“, sieht Jenas Trainer Björn Harmsen der Ankunft von Kenny Frease positiv entgegen.

Der 26-jährige US-Amerikaner, der seine Basketball-Karriere an der Xavier Universität in Cincinnati begann, startete zur Saison 2012/2013 mit den Walter Tigers Tübingen seine Profi-Laufbahn in Europa. Nach einer sportlich erfolgreichen Saison bei den Schwaben, die ihr Spieljahr mit einem starken 10.Platz abschließend konnten, schloss sich Frease dem Erstliga-Kontrahenten der Artland Dragons an, spielte bei den Drachen an der Seite des Jenaer Vorjahresleistungsträgers Guido Grünheid. Im Kader des mittlerweile aus der easyCredit BBL zurückgezogenen Teams erreichte „Big Kenny“ die Playoffs 2014, in denen die Dragons gegen Brose Bamberg sensationell ins Semifinale einziehen konnten. In der Halbfinalrunde scheiterte Frease mit Quakenbrück nur äußert knapp und unglücklich an ALBA Berlin, nachdem man in Spiel 1 bereits wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, dieser Partie bis zum Ausscheiden hinterherrannte. 

Unterbrochen durch ein kurzes Gastspiel im türkischen Giresun kehrte der Center dem Club von der Schwarzmeerküste im Januar 2015 vorzeitig den Rücken, schloss sich erneut den Artland Dragons an. Trotz fast identischer Kaderstruktur verfehlte der Club aus Niedersachsen die Playoffs, bevor sich die Drachen nach Ausstieg des Hauptsponsors aus der ersten Liga zurückziehen mussten. Dennoch blieb Frease der easyCredit BBL erhalten, wechselte vor dem Spieljahr 2015/2016 innerhalb Niedersachsens zu den Basketball Löwen nach Braunschweig, für die er in der zurückliegenden Saison pro Partie 9,1 Punkte erzielte, 6,3 Rebounds holte und 1,4 Schüsse des Gegners blockte. Seinen bisher einzigen Auftritt in der Sparkassen-Arena Jena absolvierte der Center-Brocken im vergangen Sommer mit den Basketball Löwen Braunschweig. Science City schlug als damaliger Zweitligist die Ockerstädter nach einem dramatischen Spielverlauf knapp mit 83:79.

H&H Makler