Seniorenakademie: Wie der Gothaer August Petermann den Nordpol entdeckte

0
1098

Die Teilnehmerausweise für die Gothaer Seniorenakademie waren wieder einmal schnell vergriffen. Doch trotzdem besteht für Interessierte die Möglichkeit im Rahmen einer Gasthörerschaft und für einen Beitrag von 5 Euro einzelne Vorträge zu besuchen.

Die nächste Gelegenheit bietet sich am 17. Februar 2014, um 10.00 Uhr. Dann findet der nächste Vortrag im Kulturhaus statt. Dort gibt es fast 100 freie Plätze, die noch im Rahmen von Gasthörerschaften  vergeben werden können.

Referent ist diesmal der 1972 in Göttingen geborene Prof. Dr. Philipp Felsch. Er hat Geschichte und Philosophie studiert, war Stipendiat am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin sowie am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaften in Wien. Aktuell hat er eine Juniorprofessur für Geschichte der Humanwissenschaften am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität Berlin.

In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Philipp Felsch den Zuhörern erklären, was die Entdeckung des Nordpols mit Gotha zu tun hat und wie August Petermann zu seinen Kenntnissen kam, denn er ist nie weiter als nach Edinburgh gekommen und entdeckte sonst nur vom Schreibtisch aus. Hierzu hat Prof. Dr. Philipp Felsch ein Buch geschrieben, welches ein umfangreiches Panorama des entdeckungshungrigen Petermann liefert und mit zahlreichen geschichtlichen Verweisen und Zitaten gespickt ist.

Es lohnt sich, auf gut Glück in das Kulturhaus zu kommen, denn die Erfahrungen aus den vergangenen Vorträgen und Jahren haben gezeigt, dass immer genügend Plätze frei sind, die dann von Gasthörern genutzt werden können. Außerdem ist das Buch dort  erhältlich, der Autor wird es vor Ort auf Wunsch signieren.