Singend ins neue Jahr

0
1349

Jena (msc) Johann Sebastian Bach, Franz Schubert und Georg Philipp Telemann sind nur einige bekannte Komponisten, mit deren Werken der Studentenchor der Universität Jena begeistern kann. Mit Sack und Pack fahren nun 20 der insgesamt rund 80 stimmstarken Sängerinnen und Sänger mit ihrer Dirigentin Ines Kaun auf eigene Kosten zu einem Silvesterabendkonzert nach Scheidegg im Allgäu.

„Die Reise beginnt am 27. Dezember“, erzählt Johannes Ballmann. „Wir waren bereits im Sommer 2010 in Scheidegg und wurden von der dortigen engagierten Pfarrerin wieder eingeladen, um das diesjährige Silvesterkonzert auszurichten“, so der Sänger und Tourorganisator weiter. „Insgesamt werden wir die ca. eineinhalb Stunden mit Liedern wie ,Schlaf wohl, du Himmels Knabe‘ oder ,Ein Kind geboren zu Betlehem‘ füllen. Leider müssen wir am 1. Januar bereits zurückfahren“, berichtet der Notenwart und Informatik-Student, „da die Vorlesungen an der Universität am 2. Januar wieder beginnen“.

„Wir wollen die Zeit dort auch nutzen, um zur Ruhe zu kommen“, sagt David Scheuing, der auch bei den drei erfolgreichen Weihnachtskonzerten dieses Jahres in Dornburg und Jena dabei war. „Das Konzert findet in einer wunderschönen Kirche statt. Neben den Proben für das Konzert wird der Eine oder Andere sicher auch die herrliche Schneelandschaft zum Ski fahren nutzen“, erzählt der Presseverantwortliche des Chors, der am Silvesterkonzert leider nicht teilnehmen kann.

Die beiden Studenten sind bereits seit dem Jahr 2009 im Studentenchor aktiv. Neben Konzerten in Jena und an der Universität gehören im Jahr immer zwei Probenwochenenden und eine Konzertreise zum Programm.

Weitere Singbegeisterte sind jederzeit willkommen. Der Studentenchor trifft sich immer montags von 19 bis 21.30 Uhr im Seminarraum 104 in der August-Bebel-Straße 4. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.studentenchor.de.

Foto: Anbei ein Bild vom erfolgreichen Vorweihnachts-Konzert des Studentenchores in der Friedenskirche in Jena. (Foto: Jan-Peter Kasper/FSU).

Fliesenstudio Arnold