„Sonne, Mond und Sterne“

0
1092

Am Sonntag, dem 24. Juni 2012, ist es wieder soweit: Um 11 Uhr findet das zweite Familienkonzert der Thüringen Philharmonie Gotha in dieser Saison statt, und schon heute kann damit gerechnet werden, dass die unterhaltsame musikalische Mischung von populärer Klassik und spektakulären Filmmusikhits mit Sicherheit wieder die ganze Familie begeistern wird.

Das Motto der kommenden Veranstaltung lautet „Sonne, Mond und Sterne“, und jeder Besucher des letzten Familienkonzertes wird sich mit viel Freude an die Späße und Scherze erinnern, die der Intendant des Orchesters, Günter Müller-Rogalla, sich mal wieder unter Zuhilfenahme ungewöhnlicher Hilfsmittel ausgedacht hatte. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei natürlich von Juri Lebedev, dem Gastdirigenten des Konzertes, der zur Begeisterung der vielen Besucher gerne auch mal in die eine oder andere Verkleidung schlüpfte.

Das Wichtigste in den Familienkonzerten ist aber natürlich die Musik, die von der Thüringen Philharmonie Gotha erneut auf höchstem Niveau interpretiert wird und die in Verbindung mit dem Motto des Konzertes wieder einiges Spannende erhoffen lässt. Neben der berühmten Morgenstimmung aus Edvard Griegs „Peer Gynt-Suite“ oder der arabisch angehauchten Komposition „Auf einem persischen Markt“ von Albert Ketèlbey dürften es natürlich auch die großen Suiten aus den legendären Hollywood-Klassikern sein, die das Herz der Zuhörer höher schlagen lassen werden. Und dieses Mal sind einige der ganz großen Leinwaldidole vertreten, denn mit musikalischen Ausschnitten aus „The Dark Knight“ und „Spider-Man“ werden zwei echte Superhelden des modernen Unterhaltungskinos präsentiert, bevor mit Klängen aus „Apollo 13“, „E.T.“ und „Star Wars“ das Tor zu den unendlichen Weiten des Weltalls aufgestoßen wird.

Das Konzert ist für die ganze Familie geeignet. Der Eintritt kostet 10 € bzw. 5 € (unter 18 Jahren) auf allen Plätzen. Karten sind bei der Tourist-Information Gotha (Tel.: 03621 – 5078570) und an der Tageskasse, die eine Stunde vor Konzertbeginn öffnet, erhältlich.

Foto: Familienkonzert (© Dieter Albrecht)