Sparkasse Jena sensibilisiert ihre Mitarbeiter

0
1093

Am 18.Mai 2011 fand der zweite Gesundheitstag für die Mitarbeiter der Sparkasse Jena-Saale-Holzland statt. In der Hauptfiliale gab es von 10 – 17 Uhr für alle Angestellten die Chance, Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und Fragen zu verschiedenen Gesundheitsthemen zu stellen.

So konnte man sich unter anderem zum Thema „Einklang von Familie und Beruf“ informieren, sich einer Prüfung des Stressverhaltens unterziehen oder eine Stoffwechselanalyse durchführen lassen.

Neben Vorträgen und Informationsständen gab es auch viele praktische Tests. Mit einer sogenannten Tanita-Waage wurde der Wasser-, Fett- und Muskelanteil der Teilnehmer bestimmt. Ein „Back-Check“ maß die Bauch- und Rückenmuskulatur. Hierbei sollten gezielte Bewegungen gegen verschiedene Wiederstände ausgeführt werden. Die Dentognostic GmbH erklärte sich bereit, erstmalig deutschlandweit einen Mundtest zur Zahngesundheit durchzuführen. Bei dem Verfahren wird in wenigen Minuten festgestellt, ob sich parodontales Gewebe abbaut. Jeder Mitarbeiter erhielt individuelle Auswertungen mit vielen Übungstipps und Ratschlägen für eine gesunde Lebensweise.

Ein mediterranes Buffet sorgte für eine gesunde, leichte Kost zwischen den verschiedenen Stationen.

Fazit: Die erfolgreiche Einführung des Gesundheitstages seit dem vergangenen Jahr ist ein weiterer Baustein in der hauseigenen Gesundheitskonzeption. Auch ein regelmäßiger Beitrag der Sparkasse zur gesunden Ernährung ihrer Mitarbeiter ist bei diesen immer herzlich willkommen. Die Betriebssportgemeinschaft bietet zudem Gelegenheit, sich sportlich fit zu halten. So trägt die Sparkasse aktiv zur Bewusstseinsbildung ihrer Mitarbeiter bei, denn „Gesundheit ist der größte Reichtum“.

Publiziert: 21. Mai 2011, 17.51 Uhr