Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt musikalisches Schulprojekt

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Die aktive Auseinandersetzung mit Neuer Musik in der Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern mit Komponisten und Musikern – das ist das Ziel des Schulprojekts Response. Auf neue Hör-Erlebnisse durch ungewöhnliche zeitgenössische Musik antworten die Schulklassen mit eigenen Improvisationen und Kompositionen. Seit 1990 haben an diesem Schulprojekt hessenweit bislang weit über 200 Schulen und mehr als 7.000 Schüler teilgenommen. Das Schulprojekt entwickelt sich zunehmend weiter. Seit 2009 sind die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) Trägerin von Response in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Hauptförderer des Projektes.

Von November 2013 bis März 2014 arbeiten Komponisten, Interpreten und Lehrer in jeweils sechs Doppelstunden mit insgesamt 25 Schülergruppen in Hessen und Thüringen zusammen. Das Thema der kommenden Arbeitsphase ist „Klang und Zeit – musikalische Grenzüberschreitung(en)“ mit den Referenzwerken „Le Sacre du Printemps“ von Igor Strawinski und „Ionisation“ von Edgar Varèse. Beide grenzüberschreitenden Werke wirken mit ihrem innovativen Impuls bis heute im zeitgenössischen Musikschaffen nach und eröffnen vielfältige Ansatzpunkte für die kreative Arbeit im aktuellen Projekt.

Response ist ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche aller Klassen und Schulformen zeitgenössischer Musik begegnen und darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen antworten. In fünf Monaten experimenteller und spielerischer Zusammenarbeit interpretieren die Schülergruppen das jeweilige Referenzwerk auf ihre Weise.

In Schulabschlusskonzerten antworten die professionellen Musikerinnen und Musiker auf die so entstandenen Gruppenkompositionen. Die Produktionen werden außerdem in mehreren Konzerten an zwei Tagen in der Alten Oper Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert; diese werden vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt Response auch in diesem Jahr im Rahmen ihrer weit angelegten Förderung musisch-kultureller Jugendbildung.

Mit Response werden Wege gebahnt, die Auseinandersetzung mit Neuer Musik in der Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern mit Komponisten und Musikern anzuregen. Dabei werden Eigenschaften für erfolgreiches Lernen wie Neugier, Mut zum Experiment und zur Kreativität, Motivation und Ausdauer für die Ausführung eigener musikalischer Ideen entwickelt.

Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Projekts ist Gerhard Müller-Hornbach, Professor für Komposition der HfMDK. Projektleiter/-in und Ansprechpartner/-in für die Schulen sind Bettina Schubert, Lehrerin an der Grundschule Stierstadt und systemischer Coach sowie Studienrat Dr. Matthies Andresen vom Lessing-Gymnasium Lampertheim, Komponist und Lehrbeauftragter für Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim.

Die Abschlusskonzerte in der Alten Oper in Frankfurt, in denen die professionellen Musikerinnen und Musiker auch das Referenzwerk der entstandenen Produktionen präsentieren werden, finden Freitag und Samstag, den 21. und 22. März 2014 statt.

Aus dem Landkreis Gotha wurde für dieses Projekt das Gustav-Freytag-Gymnasium Gotha (Musikkurs 11 / Herr Martin Müller-Schmied) ausgewählt.