Basketballer der Oettinger Rockets Gotha II holen Sieg beim zweiten Heimspiel der Saison

0
1149

Es war das erklärte Ziel der Oettinger Rockets Gotha II, im zweiten Heimspiel der Saison einen Sieg einzufahren. Nach der unnötigen Heimniederlage am zweiten Spieltag gegen die Leipzig Eagles wollte die Mannschaft Wiedergutmachung betreiben. Mission geglückt! Gegen die Vimodrom Baskets Jena verbuchten die Gothaer am vergangenen Samstag einen klaren 100:70-Erfolg.

Trainer Alexander Uth stand dabei sein kompletter Kader zur Verfügung, und nach einer intensiven Trainingwoche waren alle hochmotiviert. Schnell fanden die Gastgeber ihren Rhythmus, zunächst vor allem in der Offensive. Defensiv haperte es zunächst noch, sodass an die Jenaer etliche Geschenke in Form von Freiwürfen verteilt wurden. Allein zehn von 16 Punkten im ersten Viertel konnten die Gäste so von der Linie erzielen. In der Folgezeit erarbeite sich Gothas Zweite jedoch ein beruhigendes Punkte-Polster. „Schnell umschalten“, hatte Alex Uth von seinem Team gefordert – und seine Worte fanden Gehör. Aus Schnellangriffen heraus ergaben sich zahlreiche leichte Punkte, allerdings auf Kosten einiger Ballverluste. Beim Spielstand von 48:30 gingen die Teams in die Halbzeit.

Auch nach der Pause änderte sich das Bild kaum. Gotha kontrollierte das Spiel. Die Gäste aus der Saalestadt ließen jedoch nicht locker und zeigten hundertprozentigen Einsatz. Belohnt wurden sie dafür mit dem Gewinn des letzten Viertels, was aber auf den Ausgang der Partie keinen Einfluss mehr hatte. Mit der Konzentration seiner Jungs im Schlussabschnitt war Alexander Uth dann auch nicht zufrieden – mit der Gesamtleistung seiner Mannschaft aber wohl: „Wir haben uns auf beiden Seiten des Spielfelds als Einheit präsentiert und unsere Ziele weitestgehend umgesetzt. Unsere jüngeren Spieler sollten ihre Einsatzzeiten bei hohem Vorsprung vor allem in der Defense besser nutzen, um sich auch Minuten in den knappen Spielsituationen zu erarbeiten.“

Den Schwung und das gewachsene Selbstvertrauen wollen die Oettinger Rockets Gotha II nun mit in das schwere Auswärtsspiel nach Dresden nehmen. Am Samstag um 16.00 Uhr geht’s los, das Spiel gegen den Basketball Club Dresden findet in der Sporthalle der 15. Mittelschule statt.

 

Oettinger Rockets Gotha II – USV Vimodrom Baskets Jena  100:70 (48:30 

Viertel: 23:16 / 25:14 / 28:15 / 24:25

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (19 Punkte / 5 von 6 Freiwürfen), Gornik, Jäschke (1 / 1 von 2 FW), Kollmar (5 / 1 Dreier), Mäder (15 / 1 von 2 FW), Meckel (7 / 1), Ndow (8), Niendorf (9 / 3 von 4 FW/ 2), Nussbaum (5 / 1), Reilly (9 / 0 von 2 FW / 1), Rietschel (16 / 2 von 3 FW), Tatum (6 / 1 von 2 FW / 1)