SPD-Fraktionsvorsitzender auf Sommertour in Mühlberg (Gemeinde Drei Gleichen)

0
1200

Der offizielle Auftakt der diesjährigen Sommertour von Dr. Werner Pidde, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, fand vor der Kulisse der Burgen „Drei Gleichen“  statt. „Es liegt mir viel daran, bei meiner Sommertour mit den Thüringern in Kontakt zu kommen. Gemeinsam mit den Menschen möchte ich bewerten, was sich in unserem Freistaat in den zurückliegenden fünf Jahren getan hat“, betonte Pidde.

In einer Expertenrunde in der Kulturscheune im Ortsteil Mühlberg/ Drei Gleichen warf der Fraktionsvorsitzende einen Blick auf die touristische Entwicklung in der Region um die Drei Gleichen. „Die Menschen haben sich kurz nach der Wende mit den vielfältigen Tourismusangeboten in der Region ein starkes Standbein aufgebaut“, so der Fraktionsvorsitzende. Er fügte hinzu, dass das Engagement jedes Einzelnen bei der Weiterentwicklung der Ideen für die Konkurrenzfähigkeit der Region bemerkenswert sei. Das gehe von der ehrenamtlichen Pflege von Radwegen bis hin zur Organisation der Großveranstaltung „Drei(n)schlag“.

Weitere Themen, die mit den Vertretern des Tourismusverbandes Thüringer Wald / Gothaer Land, den Bürgermeistern von Friedrichroda und Crawinkel, dem Geschäftsführer der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn GmbH, den SPD-Landtagskandidaten und dem Organisator des Drei(n)schlags besprochen wurden, waren die Tourismuskonzeption des Landes und deren Fortführung, die Förderung der Kurorte im Kommunalen Finanzausgleich und die naturnahe Nutzung des Truppenübungsplatzes in Ohrdruf.