Spezial-Fluoreszenzmikroskop „Fluoval“ aus dem VEB Carl Zeiss Jena

0
1482

Das Optische Museum Jena hat seine Mikroskopsammlung um ein kostbares Einzelstück erweitert. Ein Spezial-Fluoreszenzmikroskop (Foto) „Fluoval“ (Bj. 1974) aus dem ehemaligen VEB Kombinat Carl Zeiss Jena ergänzt seit kurzem den Ausstellungsbereich Spezial-Mikroskope. Den Besucher erwartet hier ein ganz besonderes Exponat, da es ein Mikroskop dieser Bauart im Optischen Museum Jena bislang noch nicht gab.

Das „Fluoval“ hat auch auf besonderem Wege nach Jena gefunden, denn es ist dem Museum als Schenkung überreicht worden. Der Schenker Dr.-Ing. Ralf M. Riebel aus Petershagen arbeitete bis Mitte der 1980er Jahre im VEB Kombinat Carl Zeiss Jena und war anschließend an der Berliner Charité tätig. Hier bewahrte Riebel das „Fluoval“ in der Wendezeit vor der Entsorgung. Im Optischen Museum Jena findet seine Schenkung nun als thematische Ergänzung der Dauerausstellung einen hervorgehobenen Platz.

Die Fluoreszenzmikroskopie selbst ist ein Verfahren, das die Sichtbarkeit und damit Beobachtbarkeit der Mikroskopie stark erweitert. Mittels einer UV-Lampe werden zumeist organische fluoreszierende Verbindungen zum Leuchten angeregt und dadurch erst sichtbar. Anwendung findet das Verfahren in der Medizin, Mineralogie und Biologie und ermöglicht die Erforschung feinster Zell- und Kristallstrukturen.

Das Optische Museum Jena ist geöffnet von Dienstag – Freitag 10.00 – 16.30 Uhr und am Samstag von 11.00 – 17.00 Uhr. http://www.optischesmuseum.de/