Sport frei in der neuen Einfeldhalle Gräfentonna

0
1119


Nach rund 20-monatiger Bauzeit ist es nun soweit: Am Samstagmorgen (29. Juni) konnten Landrat Konrad Gießmann, Tonnas Bürgermeister Frank Vater sowie Schulleiter Jens Freytag die neue Schulsport- und Mehrzweckhalle an der Regelschule „An der Fasanerie“ in Gräfentonna ihrer Bestimmung übergeben. Rund 2,6 Millionen Euro investierten der Landkreis Gotha und die Gemeinde Tonna seit Oktober 2011 in das Gebäude, das nicht allein für Sportunterricht und Vereinssport, sondern auch für kulturelle Veranstaltungen und Feiern zur Verfügung steht.

Dank ihrer Doppelfunktion schafft die Halle einen großen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger von Tonna und der gesamten Fahner´schen Höhe. Der Landrat möchte den Bau deshalb auch als deutliches Bekenntnis des Landkreises Gotha zur Regelschule als auch zur Gemeinde Tonna verstanden wissen. „Denn diese Investition wertet natürlich die Schule an sich, aber auch die Lebensqualität in Tonna insgesamt deutlich auf. Deswegen bin ich stolz und froh, dass sich der Kreistag einstimmig für dieses Projekt ausgesprochen und die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt hat“, so Gießmann. Er betont, dass das Projekt komplett aus eigener Kraft des Landkreises und der Gemeinde Tonna gestemmt worden sei. Fördermittel des Landes habe man für diese Sport- und Mehrzweckhalle nicht erhalten. Vor diesem Hintergrund sei die Kooperation zwischen Landkreis und Gemeinde umso bedeutender, so Gießmann. Tonna selbst steuert rund 22 % oder 580.000 Euro der Bausumme bei, damit die Halle für kulturelle und gemeindliche Zwecke genutzt werden kann.

Der Bau ist von den ersten Planungen an auf eine Doppelnutzung als Sport- und Veranstaltungsstätte ausgelegt worden. Der Sozialtrakt beispielsweise erstreckt sich über zwei Geschosse. Damit bleibt gewährleistet, dass im oberen Teil für Veranstaltungen separate Sanitärräume zur Verfügung stehen und dann nicht zwingend die Toiletten in den Umkleideräumen für Schüler und Sportler genutzt werden müssen. Für Feiern und Versammlungen steht in der oberen Etage ein 60 Quadratmeter großer Mehrzweckraum mit angeschlossener Teeküche bereit. Wer möchte, hat von der 72 Quadratmeter großen Galerie aus einen guten Überblick über die Sportfläche. Zudem wartet die Halle mit zwei separaten Zugängen auf – schulseitig für den Unterricht, straßenseitig vom Bierweg aus für die Nutzung durch Gemeinde und Vereine.

Auf Barrierefreiheit und CO2-Bilanz geachtet

Wie in allen Neubauten des Landkreises Gotha wurden auch hier die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap berücksichtigt: So sind ein Aufzug sowie Behindertentoiletten in beiden Geschossebenen vorhanden, weshalb die Halle das Prädikat barrierefrei zu recht erhält. Das Spielfeld umfasst rund 460 Quadratmeter und erhält eine Linierung für Basketball, Handball, Badminton und Volleyball. Bei Großveranstaltungen finden im Inneren der Halle rund 340 Besucher einen Sitzplatz. Dank eines ebenerdigen Stuhllagers mit Platz für eine mobile Theke lässt sich die Fläche auch rasch von Sport- zu Veranstaltungszwecken umrüsten. Auch an eine Heizung auf Stand der Zeit achteten Planer und Bauherren: Für wohlige Temperaturen im Innern sorgt eine Erdwärmepumpe.

Zahlen und Fakten zur Mehrzweckhalle:



  • Spatenstich: 12. Oktober 2011
  • Richtfest: 18. Juli 2012

  • Bausumme: 2,6 Mio. Euro

  • Grundfläche des Gebäudes: 890 qm

  • für Sport nutzbare Hallenfläche: 460 qm

  • Flächen für die kulturelle / Vereinsnutzung: 430 qm

  • Anzahl Duschen: 4

  • Anzahl Toilettenanlagen: 4

  • Tiefe der Erdsonden: 6 Stück a 125 m