Jenaer Nachwuchsretter mit kreativen Ideen

0
1135

Einen mit Spiel, Spaß und Kreativität gefüllten Wettbewerb lieferten sich die Nachwuchsretter des Jugendrotkreuzes am Samstag beim Kreiswettbewerb in Jena, für den sie viele Monate lang in ihren Gruppenstunden trainiert hatten.

Neun Teams in vier Altersstufen stellten sich an acht Wertungsstationen den Anforderungen in Erster Hilfe Theorie und Praxis, Umwelt, Rot-Kreuz-Wissen, Erste Hilfe-Kreativ sowie Bewegung und Geschicklichkeit.

Die Stationen waren rund um das Gelände der DUALINGO-Schule und der Dreifelderhalle am Jenzigweg verteilt und konnten mit Hilfe eines Lageplanes erreicht werden.

Hier lösten die Mannschaften in Teamarbeit verschiedene Aufgaben unter dem Motto „Klimahelfer“. So versorgten sie Verletzte nach einem Bade- und Verkehrsunfall, glänzten mit Wissen und Reaktionsvermögen und hatten bemerkenswerte Ideen bei der Erste-Hilfe-Kreativstation.

Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Letztendlich hatte die Gruppe DUALINGO 2 in der Stufe Bambini die Nase vorn. Den Pokal in Stufe I holten sich die Wasserwachtler, in Stufe II die Jugendrotkreuzler aus Jena. Die Stadtrodaer schafften es in der Stufe III auf den ersten Platz. Die Siegermannschaften Bambini und Stufe I wurden mit der Qualifikation für den Landeswettbewerb im September belohnt.

Am Ende des aufregenden Tages wurden die Jugendrotkreuzler zu Klimahelfern und pflanzten auf dem DUALINGO-Gelände, wie bereits vor dem Rotkreuzhaus Stadtroda, einen schattenspendenden Baum.

Kreisjugendleiterin Katharina Möller bedankte sich im Anschluss bei allen Teilnehmern für ihr faires Miteinander und bei allen ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs.