Stimmen zum 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga

0
983

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 22.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen) nach dem 2:1 gegen den FC Augsburg: „Wir haben uns heute nicht so frisch gefühlt. Es tut einfach mal gut, so einen dreckigen Sieg einzufahren nach den letzten Wochen, in denen wir verdammt gut gespielt haben und nicht belohnt wurden. Von außen kommt schon wieder die Unruhe rein und es heißt, dass wir einfallen. Deswegen tut so ein Sieg einfach mal gut.“

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg) über das Spiel: „Die Leistung war so, dass wir einen Punkt verdient gehabt hätten… Die Leistung stimmt uns positiv, auch wenn wir wissen, dass wir nächste Woche ein vorentscheidendes Spiel haben gegen Hoffenheim, das wir zu Hause gewinnen müssen.“

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach) nach der 0:1-Niederlage beim Hamburger SV: „Wir müssen aufhören, uns Gedanken über die letzte Saison zu machen. Die ist vorbei, wir haben eine andere Mannschaft. Wir können nicht so gut spielen wie vor einem Jahr – das können wir vergessen… Es fehlt uns etwas.“

Nils Petersen (Werder Bremen) über die 2:3-Heimpleite gegen den SC Freiburg: „Die Phase, in der wir nicht auf dem Platz waren, war fast die gesamte erste Hälfte. Da läuft man hinterher. Als Mannschaft wird man nicht belohnt im Fußball, wenn man eine Halbzeit verschläft und gar nicht auf dem Platz ist.“

Thomas Eichin (Geschäftsführer Sport Werder Bremen) nach dem Spiel: „Das war kein Rückschlag. Freiburg ist eine sehr gut organisierte Mannschaft. Die stehen nicht umsonst dort, wo sie jetzt stehen. Die kann man nur schlagen, wenn man sie richtig beschäftigt. Das haben wir nicht 90 Minuten gemacht, sondern nur phasenweise. Jetzt heißt es Mund abwischen, das nächste Spiel kommt schnell.“

Horst Heldt (Sportdirektor Schalke 04) nach dem Spiel: „Natürlich geht es mir nicht gut, so wie es auch unseren Fans nicht gut geht. Aber wir sind ein großer Verein und leben diesen Verein intensiv in guten wie in schlechten Tagen. Ich werde alles dafür tun, wie der Trainer natürlich auch, dass wir aus dieser schlechten Phase möglichst schnell wieder rauskommen.“

Jens Keller (Trainer Schalke 04) über das 2:2 bei Mainz 05: „Für uns war es wahnsinnig wichtig, dass wir jedes Mal nach dem Rückstand zurückgekommen sind. Der Punkt ist für beide Mannschaften in Ordnung. So wie die Mannschaft gefightet und gearbeitet hat, bin ich zufrieden. Wir haben eine viel höhere Laufbereitschaft an den Tag gelegt, wir haben nach vorne verteidigt und sind nicht immer den Schritt zurückgegangen. Wenn einer in der Nähe war, ist er auf den Ballführenden drauf und hat ihn unter Druck gesetzt – das war der große Unterschied zu den Spielen, die wir in den letzten Wochen hatten. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass die Jungs dran glauben. Es war unheimlich wichtig, dass sie ein Teil-Erfolgserlebnis heute bekommen haben.“

Benedikt Höwedes (Schalke 04) nach dem Spiel: „Mit dem Punkt müssen wir leider zufrieden sein, weil das ist ein gerechtes Unentschieden ist. Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass wir heute gewinnen. Es war auch unser Anspruch, zu gewinnen. Es wäre mit Sicherheit in der jetzigen Situation, in der wir stecken, ein wichtiger Dreier gewesen.“

Jermaine Jones (Schalke 04) nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat Leben und vor allem eine gute Moral. Wir sehen im Training, welche Qualität der eine oder andere hat. Wichtig ist, dass das auch im Spiel umgesetzt wird. Der Verein lebt vom Kampf und Willen. Wenn man das präsentiert, kriegt man auch die Unterstützung der Fans.“

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05) nach dem Spiel: „In der Phase nach dem 2:1 hatten wir drei, vier hochkarätige Torchancen, hundertprozentige Torchancen und haben einmal unaufmerksam verteidigt. Dann müssen wir mit einem 2:2 leben, das so nicht verdient ist.“

Andreas Ivanschitz (Mainz 05) nach dem Spiel: „Das ist ein absoluter Wahnsinn, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Wir hatten ein klares Chancenplus. Wir müssen normal 3:1 oder 4:1 führen in der zweiten Halbzeit, dann passiert gar nichts mehr. Schalke war zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden.“

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern)…
…zur Leistung seiner Mannschaft: „Das sind die Spiele, die man gewinnen muss, in denen es nicht so einfach ist. Heute haben wir gezeigt, dass wir klasse drauf sind, dass wir eine klasse Mannschaft haben und dass wir uns zu wehren wissen, wenn wir auf Widerstand stoßen.“

…über das Spiel: „Es war nicht nur ein Arbeitssieg, sondern wir haben heute gegen eine Mannschaft gespielt, die ihr bestes Saisonspiel gezeigt hat. Das hat man auch an der Reaktion der Zuschauer gesehen. Die haben gesehen, dass die Wolfsburger Spieler sich total verausgaben, das haben sie honoriert. Deswegen war es für uns ein schweres Spiel. Damit haben wir gerechnet, so was hat man im Gefühl. Ich habe meiner Mannschaft gesagt: Die Wolfsburger werden heute ihr bestes Spiel absolvieren. Sie spielen laufstark, sie spielen aggressiv und sie haben uns frühzeitig gestört – aber das haben wir alles erwartet.“

…über die Gerüchte um Robert Lewandowski: „Für mich hat das keine Relevanz im Moment, für die Mannschaft auch nicht und für die Stürmer auch nicht… Bei Bayern wird jede Woche eine andere Sau durchs Dorf gejagt. Unsere Spieler müssen damit fertig werden und damit leben. Ich denke, dass die Spieler damit umzugehen wissen.“

…über die Leistung von Arjen Robben: „Er war hochmotioviert. Das habe ich schon in Halbzeitpause gesehen. Da hat er sich in der Kabine noch warmgemacht, er wollte unbedingt spielen. Das ist unser Plus in dieser Saison, dass wir Spieler draußen haben, die normalerweise Stammspieler sind, und unter Umständen Spiele entscheiden können.“

Arjen Robben (FC Bayern)…
…über sein Tor: „Ich war nicht so froh. Das war wieder nur ein Kurzeinsatz. Ich will einfach wieder mehr spielen. Ich will Spaß haben, ich will Fußball spielen. Deswegen bin ich nicht so froh.

…auf die Frage, ob er seine Reservistenrolle akzeptieren könne: „Nein, natürlich nicht, aber das ist auch normal. Ich bleibe professionell. Wenn ich reinkomme, gebe ich alles für die Mannschaft. Das habe ich heute wieder gemacht – das war kurz, das war wieder zu kurz.“

Bastian Schweinsteiger…
…über die Kritik von Günter Netzer und Olaf Thon: „Ich kenne die überhaupt nicht, die kennen mich auch nicht. Das hat mich überhaupt nicht gepusht oder so was in der Art. Heute erzählen so viele Leute was – das interessiert mich nicht. Man sollte nicht so viel dazu sagen. Die Leute sind es nicht wert, über sie zu sprechen.“

…zum Spiel: „Gegen eine sehr aggressive Mannschaft war es gut. Wir haben gut gearbeitet. Es war ein schweres Auswärtsspiel, ähnlich wie in Mainz. Ich bin sehr zufrieden, wie wir heute gespielt haben.“

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg) über das Spiel: „Wir haben eine gute Leistung abgerufen. Aber um die Bayern zu schlagen, braucht man eine sehr gute. Wir haben alles reingeworfen, was möglich war.“ Über sein Team: „Man sieht, dass die Mannschaft deutlich an Stabilität gewonnen hat, dass sie bereit ist, das umzusetzen, was wir mit ihr erarbeiten. Die Mannschaft hat heute ein deutliches Signal gesendet, dass sie lebt.“