Tabarzer Mountainbike-Wochenende am 30. und 31. Mai

0
1135

Bereits zum fünften Mal geht es für die Fahrer am 31. Mai wieder auf die Höhenmeterjagd rund um und vor allem über den Inselsberg. Die Überquerung des 916,5 m hohen Wahrzeichens von Tabarz wird wie auch in den vergangenen Jahren das Highlight der anspruchsvollen Strecke sein.

Die Runde ist ca. 32km lang und mit 1000 hm, verteilt auf drei längere Anstiege, gespickt. Diese ist wahlweise ein-,  zwei- oder erstmals extra zum Jubiläum dreimal zu fahren. Die Startgebühr beträgt 20 € bzw. 15 € für Vereinsmitglieder. Vom schlechten Wetter in 2013 abgesehen, hat sich die Teilnehmerzahl kontinuierlich gesteigert und das Event sich zu einem der wichtigsten Termine im Thüringer Mountainbikesport entwickelt. Erwartet werden weit über 200 Starter. Zahlreiche Helfer sorgen rund um den Start-/Zielbereich im Tabarzer Winbkelhof für einen reibungslosen Ablauf und eine rundum zufriedenstellende Veranstaltung für Biker und Anhang.

Auch der Nightflight am Vorabend des Marathons, welcher 2014 seine erfolgreiche Premiere feierte, wird wieder fester Bestandteil des Tabarzer MTB-Wochenendes sein. Die Organisatoren des austragenden Tabarzer SV 1887 e.V. wollen gemeinsam mit Fahrrad Eberhardt aus Gotha auf den gelungenen Auftakt aufbauen und das Event, welches unter dem Motto „Downhiller gegen Marathonfahrer bergab im Dunkeln“ steht, für Publikum und Fahrer noch attraktiver gestalten. Die Starterzahl wird auf 100 begrenzt, gestartet wird im Intervallstart ab 22 Uhr am Vorabend des Marathons, dem 30.05.2015.

Gefahren wird auf der Originalstrecke der letzten Abfahrt der Marathonrunde. Diese bieten neben technischen Abschnitten auch Hochgeschwindigkeits- und Tretpassagen, sodass ein heißer Kampf um den Sieg zu erwarten ist. Die Streckenlänge beträgt ca. 3,5km bei 300hm, welche bergab zu bewältigen sind. Die Siegerehrung wird gegen 23Uhr stattfinden. Aufgrund der aktuellen Voranmeldungen ist eine Steigerung der 45 Teilnehmer aus dem Vorjahr zu erwarten. Krönender Abschluss des Abends bildet die Open-Air-Party mit Kult DJ Micha im Winkelhof. Der Eintritt ist frei und sowohl Radbegeisterte als auch „Nicht-Fans“ sind herzlich eingeladen.

Mehr Informationen, die verschiedenen Ausschreibungen, Streckenskizze und Starterlisten können dem Internetauftritt www.mtb-tabarz.de entnommen werden. Ergebnisse und Urkunden der vergangenen Jahre sind unter www.sportzeitmessung.net einsehbar.

Fliesenstudio Arnold