Tabellenführer aus Jena verliert erneut gegen Rahden

0
1101

Langsam aber sicher scheinen sich die Baskets 96 Rahden zum Angstgegner der Jena Caputs zu entwickeln. Auch im zweiten Duell der Saison 2013/2014 müssen die Saalestädter die Punkte an das Team von Spielertrainer Tarik Cajo, der sein Team während der Partie immer besser auf die Caputs einstimmte, abgeben. Trotz der 53:62 (12:14, 38:26, 49:42)-Niederlagen behaupten die Jena Caputs aber weiter die Tabellenspitze.
Das Spiel in Rahden begann für die Jena Caputs gut. Die Gäste gingen mit 3:0 in Führung, doch die Baskets 96 Rahden konterten und konnten durch Jens Wibbelt in Führung (4:2). Im Anschluß entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Mit 12:14 aus Sicht des Tabellenführers ging es in die Viertelpause. In der sollte Trainer Torsten Schüler die passenden Worte finde. Jena fand durch ein gutes Zusammenspiel und einer starken Defense zurück ins Spiel und gewann den zweiten Spielabschnitt mit 26:12. Jena schaffte es immer wieder die Defense zu knacken und setzte mit schönen Spielzügen seine Spieler in Szene. Christian Vogt erzielte allein 8 von seinen 9 Punkten in diesem Viertel und Andy Ortmann sorgte mit 10 Punkten in Folge kurz vor der Pause für den 38:26 Halbzeitstand.
Es schien als ob die Caputs nun im Spiel angekommen sind und den Sieg nicht mehr aus der Hand geben sollten. Doch nach der Halbzeitpause schlich sich nach und nach Unkonzentriertheit in das Spiel der Saalestädter. Während im 3. Viertel der Vorsprung noch gehalten werden konnte (49:42, 30.), riss der Spielfade in den letzten zehn Spielminuten nun endgültig. Ratlosigkeit auf der gesamten Jenaer Bank und ein immer stärker werdender Gegner sorgten dafür, dass das Spiel nun kippte. Zunächst sorgte Jens Wibbelt für die Führung der Baskets (50:49), ehe sich das Team mit einem 12:4 Lauf in den letzten 7 Spielminuten förmlich auf die Siegerstraße katapultierte. Jena gelangen nur noch 4 magere Pünktchen, so dass am Ende eine enttäuschte 53:62 zu Buche steht.
Am letzten Spieltag der Saison müssen die Jena Caputs erneut auswärts antreten. Am 23. März kommt es zum Ostderby gegen die zweite Vertretung der RSC Rollis Zwickau.
Punkteverteilung Jena Caputs:
Andy Ortmann (22/1 Dreier), Mehmet Hayirli (12), Christian Vogt (9), Andreas Schaffer (4), Eric Zinke (2), Daniela Heinecke (2), Torsten Schüler (2)
Punkteverteilung Baskets 96 Rahden:
Jens Wibbelt (20), Sören Müller (16), Elvis Fakic (8), Tarik Cajo (8), Tiemann Fabian (8), Michael Niehaus (2), Jörg Heichel, Raimund Bokern
Der 13. Spieltag im Überblick:
Baskets 96 Rahden 1 – Jena Caputs 1 62:53
SG Ahorn Panther Pad/Bi – Achim Lions 1 73:48
HRB Essen 1 – ASV Bonn 1 (So., 15:00 Uhr)