Zurück ins Mittelalter?

0
885

Gotha (red, 28. Juni). In den USA hat der Supreme Court das bundesweite Recht auf Abtreibung gekippt.

Wenige Tage später sind Schwangerschaftsabbrüche laut Wikipedia bereits in über zehn Bundesstaaten illegal. Laut Medienberichten könnten 26 Bundesstaaten Abtreibungen komplett verbieten oder stark einschränken.

Weltweit leben laut „Center for Reproductive Rights“ rund 601 Millionen Frauen (36 %) im gebärfähigen Alter in Ländern, in denen ein Schwangerschaftsabbruch auch ohne Vorhandensein gesundheitlicher oder sozialer Gründe möglich ist. Dazu zählt auch Deutschland.

Europaweit gibt es aktuell nur ein Land, in dem Abtreibungen vollständig verboten sind. Gemeint ist Malta, das erst kürzlich in den Schlagzeilen war, weil eine US-Touristin dort nach Komplikationen bei der Schwangerschaft um ihr Leben fürchten musste.

Deutlich erschwert ist der Zugang außerdem seit der Verabschiedung eines neuen, restriktiven Abtreibungsgesetzes in Polen.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT