„Tag des Judo“ am Arnoldi Gymnasium

0
1438

Zum Auftakt der bundesweiten Aktion des Deutschen Judo-Bundes „Tag des Judo“ konnte die Abteilung Judo des FSV 1950 Gotha das Arnoldigymnasium als Kooperationspartner gewinnen. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der 5-9 Klassen probierten im Rahmen der Aktion Selbstverteidigungs- und Judoangebote aus.

Ein voller Erfolg so Judotrainer Tobias Tejkl, der die Aktion zusammen mit den Sportlehrerinnen Frau Zezeling-Schütz und Frau Schenderlein an der Arnoldischule durchführte. Insgesamt sind in den Folgetagen noch Aktionen an 10 Schulen des Landkreises geplant. Ziel der DJB Aktion ist die Vorstellung der olympischen Sportart Judo als Wettkampfsport und Möglichkeit zur Selbstverteidigung. Zudem ist Judo auch ein Fitnesssport, der den Körper in seiner Gesamtheit fordert und bis ins hohe Alter trainiert und fit hält.

Mit Begeisterung waren vor allem die Schüler der Klasse 5/3 dabei. Das gemeinsame Probieren von Falltechniken, Festhaltegriffen und ersten Würfen sowie die vielfältigen Spiel- und Übungsmöglichkeiten im Judo machte den Kindern großen Spaß.

Für die Schüler der 9 Klassen war die Judostunde auch eine erste Orientierung für die Wahl ihres späteren Sportkurses, denn Judo ist Bestandteil des Thüringer Lehrplans und kann deshalb als Kurs im Sportunterricht gewählt werden. In der Vergangenheit wurden aus diesem Grund schon, in Zusammenarbeit mit dem FSV 1950 Gotha, Weiterbildungen für Sportlehrer des Schulamtkreises durchgeführt.