Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Conni Winkler

0
1222

Guten Tag liebe Leser,

nicht immer ist es leicht, hier im Tagesdienst ein interessantes Thema aufzugreifen. Wie wäre es mit der Nachricht, das Gojko Mitić heute vor 72 Jahren geboren wurde, allen bekannt aus DDR – Indianderfilmen wie „Die Söhne der großen Bärin“, „Tecumseh“ oder „Blutsbrüder“, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass sie meine Kindheit mit diesen Filmen bereichert haben.

Oder soll ich mich äußern zu den Hooligan-Ausschreitungen in Warschau vergangene Nacht? Das ist einer der Hauptgründe warum ich Fußball gar nicht mag. Was bitte schön hat das mit Sportsgeist zu tun?

In diesem Zusammenhang kann ich Ihnen auch von einem Fall von Mobbing an einer Jenaer Grundschule berichten mit ganz ähnlich gelagerter Situation: Fußball Arbeitsgemeinschaft nachmittags in der Schule – ein Junge der Verlierermannschaft gratuliert etwas zu überschwänglich einem Kind der Gewinnermannschaft. Der klagt darauf hin über Schmerzen im Arm und schon stürzen sich eine Horde von Mitschülern auf diesen Jungen, der nur gratulieren wollte und prügeln am Boden liegend auf ihn ein. Schon in jungen Jahren übt sich, was später ein erfolgreicher Hooligan mit Spaß an Gewalt werden will. Wo ist die Nächstenliebe, wo der eigentliche Sportsgeist und die Toleranz? Was macht man da als Mutter?

Fliesenstudio Arnold