Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Conny Schranz

0
1117

Guten Tag, liebe Leser!
Die meisten „Leute“ mit den Namen Elias, Gabriel, Gabriele, Gaby, Karin oder Katharina werden es vielleicht gar nicht wissen: Sie haben heute Namenstag!
Die Tradition der Namenstage verliert allerdings immer mehr an Bedeutung. Trotzdem an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an alle heutigen „Namenstagskinder“. Schon Altmeister Wilhelm Busch machte sich zu dem Thema schon ein paar (bösartige) Gedanken:
„Die erste alte Tante sprach: 
’Wir müssen nun auch dran denken, was wir zu ihrem Namenstag dem guten Sophiechen schenken.’
 Darauf die zweite Tante kühn:
 ’Ich schlage vor, wir entscheiden 
uns für ein Kleid in Erbsengrün,
das mag Sophiechen nicht leiden. ’
Der dritten Tante war das recht:
 ’Ja’, sprach sie, ‚mit gelben Ranken!
 Ich weiß, sie ärgert sich nicht schlecht
 und muss sich auch noch bedanken.’“

Conny Schranz