Respekt-den-Rettern-Kampagne startet 2024 mit Großwerbung in Thüringen

0
919
Foto: TMIK/Carlo Bansini

Ab Anfang Januar macht das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK) großflächig Werbung für den guten Zweck. In zehn Thüringer Städten (Nordhausen, Mühlhausen, Eisenach, Gotha, Waltershausen, Erfurt, Weimar, Jena, Gera und Suhl) wird das TMIK dazu aufrufen, Einsatz- und Rettungskräften mit dem nötigen Respekt zu begegnen.

Auf großformatigen Plakatwänden, LED-Informationstafeln und Litfaßsäulen wird ein Gruppenbild präsentiert, auf dem sich acht ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende von Rettungsdiensten, Polizei, Feuerwehr sowie THW mit Innenminister Georg Maier hinter dem bekannten Kampagnenlogo #RespektdenRettern versammeln. Zu sehen sind außerdem einsatztypische Gegenstände wie Rettungsrucksack, Defibrillator, Schutzweste oder Tauchausrüstung. Bereits seit Anfang Dezember wird das Motiv auf Bildschirmen in Thüringer Bahnhöfen sowie auf einer Plakatwand am Parkhaus in der Erfurter Johann-Sebastian-Bach-Straße gezeigt.

„Es kann nicht sein, dass Frauen und Männer, die anderen Menschen helfen oder sogar deren Leben retten, beschimpft, beleidigt, bei ihrer Arbeit behindert oder attackiert werden. Diese Vorfälle gibt es leider immer wieder. Dabei ist es unsere gesellschaftliche Aufgabe, diese Retterinnen und Retter bei ihrer lebenswichtigen Arbeit zu unterstützen und unsere Pflicht, ihnen für ihren Einsatz Respekt und Dank entgegenzubringen“, sagte Innenminister Georg Maier. „Das Gruppenbild soll zum Nachdenken anregen, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu agieren.“

Thüringer Rettungs- und Hilfsorganisationen, Polizei und Erfurter Berufsfeuerwehr waren sofort bereit, bei der Kampagne mitzumachen. Sie hatten auch keine Probleme, Freiwillige für das Gruppenfoto zu finden. „Da gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, sich so großflächig zu präsentieren. Dafür sage ich den Frauen und Männern ausdrücklich Danke“, meinte Innenminister Maier. Unterstützt wird die Plakatkampagne auch von der Landeshauptstadt Erfurt, die kostenfrei Slots auf den sogenannten Roadside-Screens im Stadtgebiet zur Verfügung stellt.

Seit 2020 betreut das TMIK die Sensibilisierungskampagne #RespektdenRettern. Jedes Jahr werden dafür Mittel im Haushalt eingestellt, da die Mitglieder des Thüringer Landtags das Thema ebenso als wichtig erachten. Regelmäßig machen die Mitarbeitenden des Ministeriums auf Messen – wie der Thüringen Ausstellung – Werbung dafür. Einmal jährlich veranstalten sie auch die „Respekt-den-Rettern-Tour“, bei der Innenminister Maier Rettungs- und Einsatzkräfte im Freistaat besucht, um ihnen Danke zu sagen und Ihnen ministerielle Hilfe anzubieten. Aktuell läuft außerdem eine Social-Media-Aktion, bei der Autoaufkleber mit dem Kampagnenlogo versendet werden. Die Nachfrage ist gut, Dutzende Aufkleber wurden bereits kostenfrei an Interessierte verschickt. Außerdem gibt es für Messen und Veranstaltungen spezielle Give Aways sowie jedes Jahr einen „Respekt-den-Rettern“-Kalender in hoher Auflage.

Foto: TMIK/Carlo Bansini

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT