Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Livia Zimmermann

0
1191

Guten Tag, liebe Leser,

der Montag beginnt für die Presse im Landkreis immer mit dem gleichen „Ritual“ – Pressegespräch beim Landrat Konrad Gießmann.

Heute stand eine bundesweite Aktion im Mittelpunkt, die eigentlich noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient: „Weihnachten im Schuhkarton“. Am 22. Oktober an Weihnachten zu denken ist nicht jedermanns Sache, vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt, dass man bereits seit den Sommerferien Spekulatius, Schokoweihnachtsmänner und Lebkuchen kaufen kann.

Aber „Weihnachten im Schuhkarton“ verdient bereits im Herbst Beachtung:

Als kleine, private Initiative fing die Sammlung vor 12 Jahren mit 1600 Päckchen an. 2011 wurde knapp eine halbe Millionen Päckchen gepackt und in 11, vor allem osteuropäische Länder verschickt.

Bedürftige Kinder, vor allem in Krankenhäusern und Kinderheimen erhalten ein ganz besonderes Geschenk. Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt und mit Dingen des täglichen Bedarfs und kleinen Aufmerksamkeiten gefüllt.

Genauere Informationen lesen Sie hier: Geschenke der Hoffnung

Vielleicht sind Sie ja auch dabei? Ich werde zusammen mit meinen Söhnen ein solches Geschenk für einen 10-12 Jahre alten Jungen packen und auf die Reise schicken.

Einen sonnigen Tag und einen guten Start in die Woche wünscht Ihnen

Livia Zimmermann