Tagesdienst; aktueller Redakteur: Falk Böttger

0
1303

Guten Tag, liebe Leser.

Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen – keine Frage. Das fängt beim Einzelnen schon damit an, überhaupt Wählen zu gehen. Denn das tut ja längst nicht jeder.

Ist irgendwie schon komisch: Die arabische Welt befindet sich im Aufruhr. Und die Menschen dort riskieren ihr Leben, um freie Wahlen und Demokratie herbeizuführen. Und im Land der Dichter und Denker? Gerademal 56,20% Wahlbeteiligung gab es 2009 in Thüringen bei den Landtagswahlen. Nur etwas mehr als die Hälfte aller Wahlberechtigten in Thüringen hat also überhaupt vom Wahlrecht Gebrauch gemacht…

Übrigens: So eine Wahl ist ja auch immer ein organisatorisches Großprojekt – selbst bei Oberbürgermeisterwahlen. Dafür, dass dabei immer alles reibungslos und mit rechten Dingen zugeht, werden allerhand Helfer benötigt. So auch am 22. April in Jena. Die Stadtverwaltung sucht daher noch engagierte Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer. Alle Infos dazu finden Sie in der Rubrik ‚Lokalpolitik‘.

Fliesenstudio Arnold