Tagesdienst; aktueller Redakteur: Philipp Brückner

0
1314

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Seit den 50er Jahren wird in Deutschland der Weltkindertag in der BRD und der internationaler Kindertag in der DDR gefeiert. Heute, am 20. September wird der Tag in der Tradition der Westdeutschentradition in Anlehnung an die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder gefeiert.

Deren Nachfolger die Kinderrechtskonvention bindet auch Deutschland daran besondere Maßnahmen zum Schutze von Kindern vor Gewalt, Armut und Ausbeutung durchzusetzen.
Wer glaubt das sei in Deutschland kein Thema, der irrt gravierend. Noch heute sind ein Viertel der Kinder in Deutschland körperlicher Gewalt zu Hause ausgesetzt. Und über dies leben in einem so reichen Land ca. 14% aller Kinder in relativer Armut. Es gibt also noch viel zu tun.

Eine echte Umsetzung von Kinderrechten geht sowieso nicht nur mit Gesetzen, sondern nur mit einem Bewusstseinswandel. Zu dem gehört es auch Kinder auf ihre Rechte aufmerksam zu machen, sie in ihren Meinungen und Wünschen zu stärken.

Wer übrigens mit seinem Kind zum Anlass dieses Tages etwas Besonderes erleben möchte, kann das auch noch am 21. September machen. In Erfurt wird von 13:00 bis 17:00 ein großes Kinderfest auf dem Anger stattfinden.

H&H Makler