Tagesdienst; Praktikant: Hendrik

0
1196

Guten Morgen liebe Leser!

Der 16. Juni 2015 ist wie jedes Jahr der Tag des Afrikanischen Kindes (Youth Day).  Der Tag soll an den Beginn der Rassenunruhen in Soweto (1976) nahe Johannesburg erinnern. Schwarzfarbige Schüler protestierten damals gegen ein neues Gesetzt des Bildungsministerium. Der Protestmarsch wurde von der Polizei blutig niedergeschlagen. 575 Schüler sollen laut der Polizei damals getötet wurden sein, die Demonstranten sprechen von deutlich höheren Zahlen. In den folgenden Jahren bis 1978 kam es zu Demonstrationen, Streiks und internationalen Protesten. 1978 gewannen schließlich die Demonstranten. tausende junge Schüler wurden in den Jahren inhaftiert und gefoltert. In Gedenken an diese Verbrechen veranstaltet UNICEF jedes Jahr den Youth Day.

Bis bald eurer Hendrik