Tanzgruppen des Hochschulsports lassen die Halle beben!

0
1194

Am 23.01.2013 fand das zweite Tanzfest des Hochschulsports der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Zirka 250 Tänzerinnen und Tänzer und mindestens noch mal ebenso viele Zuschauer brachten die Stimmung in der Sporthalle zum Sieden. Die Hochschulsportgruppen präsentierten Tänze aus allen erdenklichen Stilrichtungen.
Seit Beginn des Semesters übten die Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse für ihren Auftritt beim Tanzfest, was dann nicht nur an den tänzerischen Darbietungen zu sehen war sondern auch an den phantasievollen Kostümen.

Eröffnet wurde der Abend auch in diesem Jahr mit einer Zumba zum Mitmachen, so dass Tänzer und Besucher schon mal auf die richtige Temperatur gebracht wurden. Im Anschluss startete die Modern Partnering Gruppe in den ersten Block der Vorführungen. Neben Rock ´n Roll, Modern Jazz, Lindy Hop und Poi Tanz wussten auch die klassischen Orientalischen Tänzerinnen das Publikum zu begeistern, so dass alle Teilnehmenden mit einem riesen Applaus in die Pause verabschiedet wurden.
Das Publikum machte es den allen Tänzerinnen und Tänzern leicht, denn auch wenn mal ein kleiner Fehler in der Choreografie passierte wurden alle Gruppen gefeiert. Dazu Mitorganisator Holger Ludewig: „Alle Zuschauer wissen, dass sich die Tanzgruppen richtig viel Mühe geben. Und dass in einer so kurzen Vorbereitungszeit nicht alles perfekt ablaufen kann macht den Charme des Tanzfestes  aus. Die Stimmung in der Halle ist wahnsinnig gut!“
Im zweiten Block präsentierten sich unter anderem die Gruppen Bollywood Dance, Hip Hop House, Video Clip Dancing, Dance Club und Latin Lady Style. Die Temperaturen in der Halle stiegen und das Publikum kam richtig in Fahrt, so dass auch zum dritten Block die Sporthalle noch bis unters Dach gefüllt war. Den dritten Block eröffneten die Rope Skipper mit einer spannenden Mischung aus Tanz und Akrobatik, bevor dann die Cheerleaderinnen, Jazz Showtanz, Hip Hop R&B, die Rock´n Roller, Dancehall und zum Abschluss noch einmal eine große Gruppe im Hip Hop die Bühne rockten.
Der Hochschulsport bedankt sich bei allen Tänzerinnen und Tänzern und dem super Publikum für einen gelungenen Abend und freut sich jetzt schon auf das Tanzfest 2014!
Wer beim Zuschauen oder beim Lesen nun auf das breite Programm des Hochschulsports aufmerksam geworden ist dem sei gesagt, dass das Programm für die vorlesungsfreie Zeit seit dem 28.01. zur Buchung unter www.hochschulsport.uni-jena.de bereitsteht!