Team um Malermeister Thomas Jüttner im deutschlandweiten Qualitätswettbewerb führend

0
2059

„Nur mit sehr guter Qualitätsarbeit können wir Meisterhandwerker überzeugen und langfristig bestehen“, weiß Thomas Jüttner um den guten Ruf insbesondere in seinem Fach. Schließlich könne nur eine stimmige und fehlerfrei umgesetzte Farbgestaltung Wohnung und Haus in „Räume für Träume“ verwandeln.

Bestätigt wurde der kürzlich ernannte Obermeister der Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Ostthüringen in seiner Einstellung zur Arbeit nun schwarz auf weiß. Der Malermeister und sein 19-köpfiges Team erhielten bereits nach drei Jahren eine ganz besondere Ehrung seiner überzeugenden Arbeit: Als einem der bundesweit ersten Innungsbetriebe des Maler-Handwerks wurde seiner Firma „Ihr Maler Thomas Jüttner GmbH“ aus Jena das Gütesiegel „Qualität im Handwerk qih – sehr gut“ für 500 Kundenbewertungen mit einer „glatten Eins“ überreicht. Die von der unabhängigen Fördergesellschaft ermittelte Durchschnittsnote von 1,15 zeugt von sehr guter Kundenorientierung und Leistungsbereitschaft. Damit konnte seine damalige Einstiegsbewertung von 1,27 noch einmal entscheidend verbessern – quasi zu einer „Eins mit Sternchen“.

Wie schafft es der Malermeister, dass es im Team bei Einstellung und handwerklichem Geschick jeden Tag auf Neue stimmt? Thomas Jüttner setzt auf eine fast familiäres Betriebsklima, Der Erfolg seiner unbestrittenen Qualitäten als Unternehmer und Chef spiegelt sich auch in der sehr geringen Fluktuation seiner Mitarbeiter wider. „Ich kann mich auf meine Mitarbeiter verlassen und daher gilt die Auszeichnung dem ganzen Team. Wir freuen uns sehr und fühlen uns bestätigt in unserem Leistungsanspruch, dem wir uns tagtäglich stellen“, sagt Thomas Jüttner. In die Bewertung nach Noten von Eins bis Fünf fließen die Kundenmeinungen zum Gesamteindruck, den seine Gesellen und er hinterlassen haben ebenso ein, wie Termintreue, Fachkenntnis, das Eingehen auf die Wünsche der Kundschaft, Sauberkeit und das Gefühl des Kunden, dass die Leistung seinen Preis auch wert ist.

Seit der Gründung 2002 gehört Thomas Jüttner zu den Experten auf dem Gebiet Maler- und Tapezierarbeiten, Fassadengestaltung, Wärmedämmverbundsysteme sowie Denkmalpflege.
Im nächsten Jahr feiert der Obermeister sein 10-jähriges Firmenjubiläum und kann auf viele eindrucksvolle Werke zurückblicken: Thomas Jüttner und sein Team haben nicht nur private Haushalte, sondern auch zahlreiche Objekte in Jena und Umgebung verschönert, so auch das Stadtmuseum Jena und aktuell das Griesbachhaus im Prinzessinnengarten der Universität Jena. Mit dem qih-Qualitätssiegel ausgezeichnete Unternehmen zählen zu den Top-Adressen im Deutschen Handwerk. „Hunderte Auftraggeber, die mit einem Handwerksbetrieb nachweislich sehr zufrieden sind, sprechen eine klare Sprache“, betonte qih-Geschäftsführer Volker Kreft. Die Fördergesellschaft Qualität im Handwerk wurde 2007 gegründet. Insgesamt wurden bereits mehr als 120.000 Kundenbewertungen analysiert.

Von Karsten Seifert

Mannschaftserfolg – Mit berechtigtem Stolz halten Malermeister Thomas Jüttner und stellvertretend für das gesamte Team Torsten Kromeyer, Chris Dickmann und Thomas Unger (v.li.n.re.) die Ehrenurkunde für die 500. Kundenbewertung mit „sehr gut“.