Tele Columbus unterstützt Schulanfänger in Gotha

0
1227

Gotha, 20. August 2014. Orange i-Männchen im Straßenverkehr? Dieser Anblick gehört in Gotha künftig zum Alltag: Pünktlich zum Schulanfang in Thüringen startet Tele Columbus, der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber, seine Aktion „Sicherer Schulweg 2015“. In Zusammenarbeit mit der Staatlichen Grundschule Ludwig Bechstein erhalten 77 ABC-Schützen zu ihrem ersten Schultag am 24. August eine reflektierende Warnweste für mehr Sicherheit auf dem Schulweg. Mit einem von Tele Columbus bereitgestellten Malbuch und Stifte-Set können sich die Schulanfänger außerdem auf unterhaltsame Weise grundlegende Tipps für mehr Sicherheit im Straßenverkehr aneignen. Unter allen teilnehmenden Schulen verlost Tele Columbus darüber hinaus im Rahmen eines Malwettbewerbs 5 x 100 Euro für die Klassenkasse.

Mit der Initiative „Sicherer Schulweg 2015“ sollen die ABC-Schützen fit gemacht werden für ihren Schulweg. Als regionaler Kabelnetzbetreiber und enger Partner der Wohnungswirtschaft vor Ort hatte Tele Columbus insgesamt 395 Schulen in den ostdeutschen Bundesländern angeschrieben. 110 Schulen nehmen nun an der Aktion teil und erhalten von Tele Columbusinsgesamt 4.650 Warnwesten sowie 7.000 Buntstift-Sets und Malbücher. Das Malbuch, in dem die aus der Werbung bekannten Tele Columbus Sparschweine die Schüler durch den Straßenverkehr führen, wurde eigenhändig durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kabelnetzbetreibers entworfen.

Tele Columbus versorgt in Gotha rund 8.000 Haushalte mit Fernsehen, Internet und Telefon über den Kabelanschluss. Wie für alle Eltern liegt uns die Sicherheit unserer Schulkinder sehr am Herzen“, erklärt Heike Wahner, Tele Columbus Regionalleiterin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. „Weil erwiesen ist, dass frühzeitige Verkehrserziehung die Unfallrate bei Kindern verringert, wollen wir mit dieser Aktion Unterstützung leisten. Wir wünschen allen Kindern viel Spaß mit den Malbüchern und immer einen sicheren Schulweg!“