Thüringer Schülerinnen und Schüler engagieren sich

0
1260

Unter dem Motto: „Thüringer Schülerinnen und Schüler engagieren sich“, fand am 9.6.2011 der 4. Thüringer Schülerfreiwilligentag in Gotha statt.

Die Freiwilligenagentur Gotha hat diesen Tag zusammen mit über 20 Trägern, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, sowie mit insgesamt 7 Schulen aus Gotha und Umgebung vorbereitet und gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagement zu entdecken und tolle neue Erfahrungen zu sammeln. In den unterschiedlichsten Einrichtungen aus dem sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich haben die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Tag lang aktiv ehrenamtliche Arbeiten getätigt.


Eröffnet wurde der 4. Thüringer Schülerfreiwilligentag unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Gotha, Herr Knut Kreuch, in der Begegnungsstätte LIORA.
Anschließend ging es dann zu Fuß mit ehrenamtlichen Schülerlotsen, Bus und Bahn in die Einsatzstellen.
Im integrativen Kindergarten in der Spohrstrasse konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Indianerfest vorbereiten. Die evangelische Grundschule hat zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen Vorlesenachmittag gestaltet. In der Regenbogenschule wurde ein Ausflug mit den Jugendlichen gemacht und im evangelischen Kindergarten „Teeschlösschen“ wurde der Spielplatz umgebaut und neu gestaltet. Das Helios Krankenhaus stellte den Schülerinnen und Schülern den Krankenhausalltag vor und gab ihnen die Möglichkeit die  Krankenschwestern, und -Pfleger bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen.

Richtig angepackt wurde im Garten-, Park- und Friedhofsamt, im Tierpark Gotha und den Werkstätten und Wohnheimen des Bodelschwingh-Hofs. Spaziergänge an der frischen Luft und Kaffeekränzchen gab es im PROCON Seniorenzentrum Turmhotel, im Seniorenzentrum AZURIT, der Seniorentagesstätte am Brühl und in den Städtischen Heimen gGmbH. Die Jugendlichen bekamen hier die Möglichkeit mit den Seniorinnen und Senioren den Nachmittag zu verbringen und die Pflegerinnen und Pfleger zu begleiten. Spannend und kreativ wurde es bei Art der Stadt e.V. und bei der Kulturstiftung Gotha. Die Schülerinnen und Schüler durften einen Zirkusworkshop mitgestalten und vorbereiten, sowie Plakate und Flyer entwerfen. Im Sozialkaufhaus und in der Kleiderkammer des DRK wurde gestöbert, einsortiert und aufgeräumt. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit den Verkaufsalltag näher kennen zu lernen.

Zum Abschluss des Schülerfreiwilligentages hat die Freiwilligenagentur Gotha alle Teilnehmer zu einem großen Grillfest im Jugendklub NEW-E-Haus eingeladen. Für das leibliche Wohl war, dank der Unterstützung der Fleischerei Urban, gesorgt. Anschließend haben alle Teilnehmer kleine Präsente, sowie ein Zertifikat als Nachweis für ihre ehrenamtliche Tätigkeit vom Landtagsabgeordneten Herrn Matthias Hey überreicht bekommen.


Publiziert am: 15.06.2011; 15:25