TMP Fenster + Türen unterstützt das Reggio-Kinderhaus

0
1307

 

1.000 Euro spendete die TMP Fenster + Türen® GmbH aus Bad Langensalza an das Reggio-Kinderhaus – Kommunale Kindertagesstätte in Gotha. Betriebsleiter Jörg Wellendorf und die Marketingverantwortliche Sandra Bickelmann übergaben am 17. Februar den Scheck. Weiterhin brachten sie für die Kinder kleine Geschenke mit.

 

Das Geld stammt von der Verleihung des Thüringer Ehrenamtspreises, welcher am 27. November 2015 bereits zum dritten Mal verliehen wurde. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Thüringer Ehrenamtsstiftung herausragendes bürgerschaftliches Engagement im Freistaat.

 

Aus über 300 in die engere Wahl gekommenen Bewerbern wurde auch Bernhard Helbing in der Kategorie „Unternehmen“ ausgezeichnet. „Als geschäftsführender Gesellschafter von TMP ist Bernhard Helbing bürgerschaftlich in regionalen Vereinen, in Schulen und bundesweiten Verbänden engagiert. Auch die täglichen Aufgaben von TMP-Mitarbeitern enden nicht an der Werkbank oder am Schreibtisch. Sie engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich in den verschiedensten Gremien, so lautete die Begründung der Jury, welcher Vertreter der Sozialverbände, der ehrenamtlichen Praxis, der Kommunen, der Medien, der Sponsoren sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung angehören.

 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. So unterstützt das Unternehmen schon seit vielen Jahren kleine Vereine und Institutionen, zu denen beispielsweise auch die Anni-Berger-Stiftung gehört, welche sich der Erhaltung und Fortführung der Rosentradition in Bad Langensalza widmet.

 

Das Preisgeld von 5.000 Euro soll auch wieder der Region zugutekommen. Dazu bat Bernhard Helbing seine leitenden Mitarbeiter, hier eigene Ideen einzubringen. Aus Gesprächen bei Veranstaltungen in Gotha, wie beispielsweise der „TMP-Jugendtour“ mit Mitarbeitern und Verantwortlichen und letztendlich auch auf Anregung seiner Frau, welche selbst im Reggio-Kinderhaus – Kommunale Kindertagesstätte arbeitet, brachte Jörg Wellendorf auf die Idee zu der Spende. 200 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt werden hier betreut. Besonders beeindruckt war der Betriebsleiter von dem außergewöhnlichen Konzept der Reggio-Pädagogik, welche die Kinder von Anfang an intensiv bei der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit unterstützt. Hier sei das Geld gut angelegt – mit dieser Meinung war er sich mit Bernhard Helbing schnell einig. So soll das Geld u. a. zur Anschaffung von Spiel- und Beschäftigungsmaterial für den Innen- und Außenbereich dienen.

 

Die Kinder des Reggio-Kinderhauses bedankten bei den Überbringern der Spende von TMP Fenster + Türen mit einem kleinen Programm.