Trickdiebstahl gelungen

0
1238

Gestern Abend wurde erneut ein älterer Mann Opfer eines Trickdiebstahls.

Der 86-Jährige war gegen 17:30 Uhr mit seiner Schwiegertochter auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Jena-Isserstedt unterwegs, als er von zwei jungen Mädchen angesprochen wurde. Die Beiden gaben vor, Unterschriften für einen guten Zweck zu sammeln und verwickelten den Rentner und seine Begleiterin in ein Gespräch. Anschließend fuhr der Mann mit seinem Auto nach Hause.

Dort bemerkte er, dass seine Geldbörse mit Bargeld und Ausweispapieren aus seiner Jackentasche entwendet worden war. Beide fuhren zurück zum Einkaufsmarkt, um die Mädchen zu suchen. Diese hatten den Platz jedoch bereits wieder verlassen. Die beiden jungen Frauen werden auf etwa 15 bis 18 Jahre geschätzt. Sie hatten ein südländisches Äußeres und sprachen gebrochen deutsch.

Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um reisende Trickdiebe handelt. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.