Überall, wo Hilfe gebraucht wird

0
1056

Ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Jena- Eisenberg-Stadtroda sind seit dem 31. Mai in den Hochwassergebieten unermüdlich im Einsatz.

41 von ihnen waren vom 31. Mai bis 4. Juni in den Hochwassergebieten in Jena und im SHK im Dauereinsatz und haben den Menschen in den Stunden der akuten Bedrohung geholfen.

Am 7. und 8. Juni waren 8 Einsatzkräfte der Jenaer DRK-Bereitschaft in Halle und stellten im Krisengebiet die Versorgung in der Notunterkunft der Sporthalle Brandberge sicher. Im Anschluss an den Hallenser Einsatz fuhren sie, ebenfalls zur Betreuung, Unterkunft und Versorgung der Hochwasseropfer mit noch zwei weiteren Helfern nach Dessau-Roßlau.

Am 8. Juni, wurde der komplette DRK-Sanitäts- und Betreuungszug des Saale-Holzland-Kreises alarmiert. Von Eisenberg aus ging es mit 26 Einsatzkräften, 10 Fahrzeugen und einer Feldküche ins Hochwassergebiet Magdeburg. Der Einsatz dauert voraussichtlich bis zum 14. Juni.

Viele Menschen haben ihr Hab und Gut oder sogar ihre Existenzgrundlage verloren. Der DRK-Landesverband Thüringen ruft daher zu Geldspenden auf, um den Betroffenen gezielt und effektiv zu helfen. Sachspenden können aus logistischen Gründen leider nicht angenommen werden.

Spendenkonto
Deutsches Rotes Kreuz
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Thüringen hilft
Online-Spende: www.drk.de/onlinespende

Foto: Einsatz Magdeburg, Start in Eisenberg