Über Ibenhain, Schnepfenthal und die Ost-Altstadt

0
1370

Dorferneuerung Schnepfenthal

Umgestaltung der Freifläche in der Ernstrodaer Straße

 

Im vergangenen Jahr erhielt die Stadt Waltershausen den Bewilligungsbescheid zur Neugestaltung der Freifläche am Ortseingang Schnepfenthal aus Richtung Ernstroda.

 

In dieser Woche wurde mit den Arbeiten begonnen. Es erfolgte die Rodung der Blaufichten, Wacholder, Eiben, Lebensbäume sowie der Ligusterhecke.

Die Fläche wird mit einem Hochbord mit vorgesetzter Entwässerungsmulde eingefasst. In Teilbereichen wird eine Geländemodellierung durchgeführt. Zwei Säulenebereschen werden neu gepflanzt und die Fläche wird mit einer Staudenmischpflanzung aufgewertet.

 

 

Stadtumbau Ost – Ibenhain / Aufwertung

Begrünung Garagenkomplex Ibenhain

 

Über das Bund-Länder-Programm Stadtumbau Ost erhält die Stadt Fördermittel zur Begrünung des Garagenkomplexes an der Ortsstraße in Ibenhain.

Es handelt sich um die Freifläche zwischen den Garagen und dem Fuß- und Radweg, der Waltershausen mit Schnepfenthal verbindet.

Es werden verschiedene Sträucher, wie die Schneebeere, der immergrüne Schneeball, der ungarische Flieder, der gefüllte Gartenjasmin und die Schlehe als freiwachsende Blütenhecke gepflanzt.

 

 

Stadtumbau Ost-Altstadt / Sicherung

Hauptstraße 14

 

Derzeit wird die Ausschreibung zum 2. Bauabschnitt zur Sicherung der Hauptstraße 14 vorbereitet. Neben der Sanierung des östlichen Fachwerkgiebels werden im Gebäudeinneren Holz- und Hausschwammsanierung durchgeführt.

Der Bewilligungsbescheid liegt der Stadt seit Ende Dezember vor. Mit den Arbeiten soll voraussichtlich Ende April begonnen werden.

 

Im vergangenen Jahr wurden bereits Sicherungsarbeiten durchgeführt. Das Nebengebäude und die Einfriedung wurden abgebrochen. Im Rahmen der Bestandssicherung wurde am Hauptgebäude die Klinkerfassade instand gesetzt und die Betonwerksteinelemente wurden aufgearbeitet. Die Fensterbänke wurden verblecht und die Gesimsabdeckungen erneuert bzw. neu hergestellt. Die Dachentwässerung ist in Teilbereichen erneuert worden.