Umgestaltung des Altdeutschen Saals im Herzoglichen Museum Gotha

0
1240

Mit Lucas Cranach und seiner Werkstatt rückt einer der bedeutendsten und produktivsten Künstler seiner Zeit in den Fokus einer großen Sonderausstellung in Gotha, die am 28. März eröffnet wird. Zahlreiche nationale und internationale Leihgaben sowie herausragende Werke der eigenen Sammlungen werden dabei die Tätigkeit des Künstlers für die Kurfürsten von Sachsen und die Reformation vor Augen führen.

Zum ersten Mal wird eine Ausstellung dabei den Fokus auf den Gesichtspunkt der Propaganda legen, die für Cranachs Wirken von zentraler Bedeutung war und ganz entscheidend mit der Reformation im Zusammenhang stand.

Im Zuge der Vorbereitungen für die große Sonderausstellung in Gotha werden die meisten Spitzenwerke von Lucas Cranach dem Älteren, Lucas Cranach dem Jüngeren und ihrer Werkstatt im Altdeutschen Saal abgehängt. Bis Ende Februar werden sie im Depot gelagert und dort restauratorischen und konservatorischen Maßnahmen unterzogen, um ab dem 28. März in der Sonderausstellung im Herzoglichen Museum Gotha gezeigt zu werden. Dort werden sie bis zum 19. Juli 2015 zu sehen sein.

Ab dem 20. Juli werden die meisten Spitzen-Exponate wegen ihrer Bedeutung für längere Zeit als Leihgaben um die Welt einschließlich Übersee reisen, um in wichtigen Museen und Ausstellungen präsentiert zu werden.

Dienstag, 27. Januar 2015, 11 Uhr
Kurator der Sonderausstellung Dr. Timo Trümper
Herzogliches Museum Gotha, Altdeutscher Saal, 1. Stock

H&H Makler