„… und immer wieder Swing!“

0
2078

Hugo Strasser und Marco Plitzner – die beiden Klarinettisten trennen zwar 50 Jahre, aber die Liebe zur Swing Musik überwindet  mühelos diesen Altersunterschied. Zusammen mit dem Blue Moon Orchestra sind sie auf Tournee und machen am 4.März 2012 auch in Gotha Station. Ab 16 Uhr heißt es im Kultuthaus: „… und immer wieder Swing!“

Hugo Strasser, der mittlerweile 89-jährige Klarinettist, verkörpert wie kein anderer die deutsche Swing Ära. Erleben Sie, wie sein einzigartiger Klarinettenklang noch immer das Publikum verzaubert.

Wer hat nicht schon von der „Swing Ära“, der großen Zeit der amerikanischen Big Bands in den 30er und 40er Jahren gehört. Es gab aber auch hervorragende Swingorchester in Deutschland. Von 1933 bis 1945 waren diese nicht gerne gesehen, sondern teilweise sogar verboten.  Nach Kriegsende breitete sich der „Virus Swing“ zwar verspätet, aber dafür umso intensiver im geteilten Deutschland aus. Die Musik der Besatzungsmächte wurde immer beliebter. Großartige Musiker wie Kurt Edelhagen, Werner Müller, Kurt Henkels u.a. gründeten Big Bands und spielten nun die Swingmusik im Stile ihrer Vorbilder nicht nur aus Amerika. Auch Swing aus England, Frankreich und der damaligen Sowjetunion wird nun gern gespielt und gehört.

Mit dem Programm „… und immer wieder Swing“ bringt das Blue Moon Orchestra mit Gaststar Hugo Strasser viele dieser musikalischen Schätze wieder auf die Bühne. Erleben Sie sowohl die Musik deutscher Swingorchester der Nachkriegszeit aus Ost und West, als auch amerikanischen Big Band Swing a la Glenn Miller und Co. in einem Konzert.

Obwohl es in der Nachkriegszeit eigentlich nichts zu lachen gab, trafen zwei Herren in unvergleichlicher Weise die Lachmuskeln der Bevölkerung: Laurel & Hardy, zwei geniale Komiker, die bis heute unerreicht sind. Diese beiden Herren sorgen auf ihre spezielle Art und Weise für einen „reibungslosen“ Programmablauf.
Das Blue Moon Orchestra um Bandleader Marco Plitzner ist eine Swing Big Band in klassischer „Glenn Miller Besetzung“. Das Orchester erhielt den deutschen  Fachmedienpreis und wurde bereits zum zweiten mal als „Künstler des Jahres“ ausgezeichnet.

Karten ab 25 Euro gibts im Ticketshop Thüringen, allen Pressehäusern von TA/OTZ/TLZ und allen angeschlossenen Touristinformationen, www.ticketshop-thueringen.de
Tel. 0180/5055505 oder Touristinfo Gotha 03621/5078570.