Ungeschlagene Nummer zwei

0
1251

Aller guten Dinge sind drei! Getreu diesem Motto haben die Oettinger Rockets Gotha II auch ihr drittes Heimspiel in Folge gewonnen. Die Mannschaft von Head Coach Alexander Uth setzte sich am Samstag gegen den USV Jena mit 73:61 (39:27) durch. Somit bleibt die Rockets-Reserve weiter die ungeschlagene Nummer zwei der 2. Regionalliga.

Wie bereits in den ersten beiden Saisonspielen stimmte am Ende das Ergebnis, aber keineswegs alles. Denn einmal mehr begannen die Gothaer stark – und ließen stark nach. So gingen sie in der ersten Halbzeit sehr konzentriert zu Werke. Mit einer guten Verteidigung und erfolgreichen Angriffsaktionen spielten sich die Hausherren bis zur Pause eine 12-Punkte-Führung heraus.

Zwar konnte der Vorsprung nach der Pause zügig auf 25 Punkte ausgebaut werden. Doch so schnell wie gewonnen war dieses Polster auch wieder zerronnen. Die Jenaer wussten vor allem kämpferisch zu überzeugen und beantworteten den 16-Punkte-Run ihres Gegners postwendend: Sie legten ebenfalls einen 16-Punkte-Run hin. Zupass kam den Gästen dabei, dass die Rockets-Reserve in der Verteidigung deutlich nachließ und nur noch wenige Angriffe kontrolliert abschließen konnte.

„Letztlich war es wieder ein klarer Sieg mit Licht und Schatten“, sagte Trainer Alexander Uth nach dem Spiel. In dem standen sich übrigens zwei Akteure gegenüber, die in der vergangenen Saison noch gemeinsam für die Oettinger Rockets in der 2. Bundesliga ProB am Ball waren: Sascha Mäder (Gotha) und Björn Blossey (Jena). Letzterer fühlte sich an alter Wirkungsstätte pudelwohl: Jedenfalls war er mit 21 Punkten Top-Scorer der Partie.

Oettinger Rockets Gotha II: Dziuballe (17 Punkte | 4 von 6 Freiwürfen | 3 Dreier), Bornmann (10), Gleisberg (4), Hammermeister, Hochbach (14 | 3 von 8 | 1), Jacob (2), Mäder (16 | 4 von 8 | -), Neuhaus (8), Rietschel (2), Schneider

Viertel: 20:13 | 19:14 | 16:16 | 18:18

Freiwürfe: 13 von 24 (54 %)

Fliesenstudio Arnold