Universität Jena präsentiert Wanderausstellung über die Arbeit der Vereinten Nationen

0
1158
Wanderausstellung „Vereinte Nationen“ auf dem Capus der Universität Jena am Ernst-Abbe-Platz (Foto vom 08.06.2016). Seit dem 6.06.2016 präsentiert die Professur für Internationale Organisationen und Globalisierung an der Friedrich-Schiller-Universität die Wanderausstellung „Vereinte Nationen“. Bis zum 16.06.2016 wird die Ausstellung im Forum der Uni an der Carl-Zeiß-Straße 3 zu besichtigen sein. Zuvor war die Ausstellung in Leipzig. Geplant sind u.a. weiter Ausstellungsstationen in Halle, Bonn, Berlin, Dresden, Karlsruhe und Freiburg, im Sauerland, in Tiengen (Baden-Württemberg) sowie in Münster. Foto: Jan-Peter Kasper/FSU

Noch bis zum 16. Juni präsentiert die Professur für Internationale Organisationen und Globalisierung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Wanderausstellung „Vereinte Nationen“. Die 13 Schautafeln können täglich von 8‐22 Uhr im Campus-Foyer (Carl-Zeiß-Straße 3) betrachtet werden; der Eintritt ist frei.

 

„Die Vereinten Nationen sind die einzige universelle Organisation zur Friedenssicherung durch internationale Zusammenarbeit und zur Schaffung kollektiver Sicherheit. Sie zu stärken, ist unsere gemeinsame Aufgabe“, so Patrick Rosenow, Mitarbeiter an der Professur für Internationale Organisationen und Globalisierung. Anschaulich zeigt die Ausstellung nicht nur Strukturen und Akteure aus der 70-jährigen Geschichte, sondern erläutert auch die heutigen Herausforderungen für die Weltorganisation. „Überall auf der Welt sind UN-Mitarbeiter täglich im Einsatz für eine bessere Zukunft aller Menschen“, so Rosenow. „Die Palette der Aufgaben reicht dabei von Friedensicherung über Humanitäre Hilfe und Nachhaltige Entwicklung bis zum Menschenrechtsschutz. All dies zeigt auch die Ausstellung. Wir hoffen, dass in Zukunft noch mehr Menschen für die UN begeistert werden können“, sagt der Jenaer Politikwissenschaftler.

 

Die Ausstellung wurde erstmals im Oktober 2015 zum Jubiläum „70 Jahre Vereinte Nationen“ im Bundesaußenministerium in Berlin gezeigt. „Wir freuen uns, dass auch die Universitätsstadt Jena Teil der Tour ist, die durch ganz Deutschland führen wird“, erklärt Detlef Dzembritzki, der Bundesvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e. V. (DGVN), die ein zentraler Kooperationspartner dieser Wanderausstellung ist.

 

Geplant sind weitere Ausstellungsstationen u. a. in Halle/Saale, Bonn, Berlin, Dresden, Karlsruhe und Freiburg.

 

 

 

(Beitragsbild: Die Ausstellung „Vereinte Nationen“ ist bis zum 16. Juni an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu sehen. Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)