Unterstützung für ein erfolgreiches Studium

0
1249

Die Dr. Wolfgang Blaeser-Stiftung hat heute (14.01.16) fünf Jura-Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgezeichnet: Sare Altekin, Sebastian Köhler, Johannes Selle, Lars Wiederänders und Leonard-Roman Rüddenklau haben von den 300 Jura-Studierenden, die 2015 die Zwischenprüfung abgelegt haben, die beste Gesamtnote erzielt. Für ihre herausragende Leistung haben sie ein Bücherstipendium im Wert von jeweils 250 Euro erhalten.

Die Preise hat Marion Schmidt-Wenzel, Vorstandsmitglied der Stiftung, im Rahmen einer Vorlesung von Prof. Dr. Christian Fischer übergeben. „Gerade Juristen sind auf gute Bücher angewiesen. Daher freuen wir uns, die Studierenden mit dem Gutschein für Fachliteratur bei ihrem weiteren Studium unterstützen zu können“, sagt Prof. Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Zivilprozessrecht und Rechtstheorie sowie Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Gute Studienbedingungen erhalten

Die „Dr. Wolfgang Blaeser-Stiftung zur Förderung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena“ wurde 2003 von Dr. Wolfgang Blaeser ins Leben gerufen. Der gebürtige Erfurter studierte 1941 an der Universität Jena. Um seine Dankbarkeit für die damals vorgefundenen guten Studienbedingungen und die intensive Betreuung auszudrücken, errichtete der 2010 in Stuttgart verstorbene Verwaltungsjurist die Stiftung. Ihr Ziel ist es, Forschung und Lehre an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena zu fördern und so auch den heutigen Studierenden gute Studienbedingungen zu ermöglichen. Neben Marion Schmidt-Wenzel und Christian Fischer gehört Stefan Kaufmann, Präsident des Oberlandesgerichts Jena, dem Stiftungsvorstand an.

Aktuell unterstützt die Stiftung vornehmlich die Teilbibliothek Rechtswissenschaft der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena. Die Bücherstipendien an die erfolgreichsten Absolventen der Zwischenprüfung wurden bereits zum dritten Mal verliehen und sollen auch in Zukunft regelmäßig vergeben werden. Darüber hinaus stellt die Stiftung Studienanfängern Gesetzestexte zur Verfügung.