VC-Damen verlieren in Jena

0
1176

Die Volleyballerinnen des VC Gotha mussten beim 1.VSV Jena mit 2:3 (20; – 22; -25; 19; 6) die erste Saisonniederlage einstecken. Da aber gleichzeitig Konkurrent USV Jena verlor, reicht der eine erzielte Punkt zur alleinigen Tabellenführung. Für die Jungen der 3. Mannschaft gab es je einen Sieg und eine Niederlage.

 

Wieder musste Gothas Trainer Kirill Oliynyk sein Team in Jena umstellen. Diesmal fehlten Stammzuspielerin Julia Meyer und sämtliche gelernte Außen/Annahmespielerinnen. Von daher stellte sich die Mannschaft, in der Besetzung Anna-Lena Horn im Zuspiel, Franziska Herold und Janett Ollarius auf den Außenpositionen, Toni Kühlmann und Veronika Scheler in der Mitte, Simona Möckel diagonal und Michelle Strießbaum als Libero, fast von selbst auf.

 

Gleich der erste Satz brachte auch die erste Ernüchterung. Die Gastgeberinnen wirkten spielerisch sehr sicher und ruhig, während sich die Gothaerinnen viele Fehler leisteten. Mit 25:20 gewann Jena diesen Abschnitt.

 

In den folgenden Sätzen stellte Oliynyk erneut um. Herold übernahm das Zuspiel und für sie rückte Anna Hennicke, die in dieser Saison schon auf allen Positionen spielte, auf Außen. Gotha kam nun besser ins Spiel, obwohl es in der Annahme immer noch Probleme gab. Aber im Angriff kam man wesentlich besser zum Zug. Die Sätze 2. und 3. gingen folgerichtig und verdient an den VC.

 

Leider konnte die Mannschaft diese Leistung danach nicht fortsetzen. Im 4. Satz startete man mit sechs Annahmefehlern und lief danach vergeblich diesem daraus resultierenden Rückstand hinterher. Zudem steigerten sich die Jenaerinnen in der Feldabwehr und machten Gothas Angreiferinnen das Leben schwer.

 

Im Tiebreak kam Gotha gleich zu Beginn durch zwei umstrittene Schiedsrichterentscheidungen völlig aus dem Rhythmus. Nichts klappte mehr und die VC-Damen mussten nach zwei Stunden Spielzeit die erste Saisonniederlage einstecken.

 

„Irgendwann musste das passieren. Die ständig erforderlichen Umstellungen können nicht immer funktionieren. Zumal diesmal einige meiner Spielerinnen nicht den besten Tag erwischt hatten. Ich bin unter diesen Umständen immer noch auf der Suche nach der Stammformation“, sagte Oliynyk anschließend.

 

VC: F.Herold,S. Möckel, J.Ollarius,A.Hennicke, T.Kühlmann, V.Scheler, A.Horn, M.Strießbaum.

 

Zu einem Teilerfolg kam die 3.Mannschaft des VC Gotha in der Bezirksliga. Die Jungen siegten mit 3:1 über den Schmalkalder VV II, verloren jedoch gegen Gastgeber 1.TSV Bad Salzungen II mit 0:3. Nach diesem Spieltag liegt das Nachwuchsteam im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.