VC Gotha testet in Coburg

0
1111

Seit dem 1. August läuft beim Bundesligateam des VC Gotha die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Sonnabend findet ab 17:00 Uhr anlässlich der Einweihung der neuen HUK-Coburg Arena ein erstes Testspiel gegen den Aufsteiger in die 2.Bundesliga, die VSG Coburg/Grub statt. Gelegenheit für ein paar Fragen an den Trainer Jörg Schulz.

Seit einer Woche läuft die Vorbereitung. Wie sind deine ersten Eindrücke? Wie erlebst Du die sechs Neuzugänge?

Nach einer Woche lässt sich erkennen, dass alle mit Eifer bei der Sache sind und vom ersten Tag allen Ehrgeiz an den Tag legen. Darauf lässt sich gut aufbauen! Alle Spieler sind fit und ohne körperliche Einschränkungen angereist und zeigen sich sehr engagiert im Training. Lediglich Ariel Hilman fehlt noch, da er mit der israelischen Auswahl unterwegs ist.

Gibt es Veränderungen gegenüber dem Vorjahr in der Vorbereitung?

Sie ist 4 Wochen kürzer und erfordert ein schnelleres Zusammenwachsen des Teams. Aber dies sollte kein wirkliches Problem darstellen.

Welche Vorbereitungsturniere und Testspiele sind geplant? Wird es auch in Gotha bzw. in Ohrdruf einen Test geben?

Wir wollen in den ersten Wochen eine Art „Promotionstour“ in und um Thüringen herum starten. Dazu werden wir uns dem Publikum in Coburg, Saalfeld und Gera vorstellen. Weitere Stationen würden wir gern zusätzlich besuchen, wenn in den Vereinen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt Interesse bestünde.
Dazu nehmen wir an einem Turnier in Dresden teil(27.-29.09.) und spielen am 10.09. in Königs Wusterhausen bei den Netzhoppers und am 11.09. beim SCC Berlin, der sich jetzt Berlin Recycling Volleys nennt.

Wer wird nach dem Weggang von Bojan Gluvajic neuer Kapitän der Mannschaft?

Nach seinen tollen sportlichen Leistungen der letzten Saison und den dabei bewiesenen menschlichen Qualitäten habe ich Isaac Kneubuhl zum Kapitän ernannt. Da ein Libero dieses Amt im Wettkampf nicht ausüben darf, wird es für die Spiele noch einen 2. Kapitän geben, den ich aber erst am Ende der Vorbereitung benennen werde.

Fliesenstudio Arnold