VC Gotha wartet auf Dresdener

0
1279

Die 3.Liga-Volleyballer des VC Gotha haben am Sonnabend den souveränen Tabellenführer VC Dresden in der Ernestinerhalle zu Gast. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

 

Auch wenn das letzte Aufeinandertreffen beider Kontrahenten in Gotha noch zu 2.Bundesligazeiten erfolgte, sind die damaligen emotionsgeladenen Begegnungen längst nicht vergessen. Die sportliche Rivalität beider Vereine war und ist bis hinein in den Nachwuchs groß. Zudem verbindet beide Vereine ein gemeinsames Schicksal. Beide spielten in der 1.Bundesliga und mussten aus finanziellen Gründen die höchste Spielklasse verlassen und in unteren Ligen neu beginnen. Die Sachsen hatten dabei das Glück, dass einige Bundesliga erfahrene Akteure dem Verein weiter zur Verfügung stehen beziehungsweise zu ihm zurückkehrten. So hat Dresden in seiner ersten 3.Ligasaison bisher erst ein Spiel verloren und schwebt über der ansonsten sehr ausgeglichenen Liga. Mit Grosche, dem aus seiner Gothaer Zeit noch gut bekannten Müller, Kroß und Heymann verfügen die Gäste über exzellente Angreifer, sind aber auch auf den anderen Positionen bestens besetzt.

 

Schon diese genannten Fakten belegen, dass der Gastgeber am Sonnabend nur Außenseiter ist. Doch gerade aus dieser Außenseiterstellung heraus können die Gothaer befreit aufspielen und ohne großen Druck versuchen für eine Überraschung zu sorgen. Wichtig wird sein, ob es der Gothaer Annahme gelingt, dem zu erwartenden Aufschlagdruck der Gäste standzuhalten. Schafft man das, ist vieles möglich, wie die tollen Auftritte gegen Bundesligisten im diesjährigen Pokalwettbewerb beweisen.

 

In ihrem Bemühen, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen, hofft die Gothaer Mannschaft natürlich auf eine möglichst große Unterstützung durch ihre Fans.