Verpasste Chance

0
1244

Die Vorausetzungen vor dem Spiel am vergangenen Wochenende beim Mitaufsteiger Sonneberg waren für Gothas 2. Mannschaft nicht die Besten. Die beiden erfahrenen Mittelblocker Silvio Heyder und Mathias Gruhn fielen verletzungsbedingt aus und werden wohl leider noch länger fehlen. So kam  Ex-Senior Holger Kühlmann zu seinem ersten kompletten Einsatz in der 2. Mannschaft.

Sonneberg zeigte bereits im 1. Spiel gegen Tabellenführer Altenburg, dass das Team unbedingt die Punkte zu Hause behalten wollte. Sie traten wesentlich entschlossener auf als in den zuvor gesehen Spielen und hatten auch mehr Wechseloptionen.

Den Gothaern gelang es im 1. Satz nicht eine 20:15 Führung zum Satzgewinn zu führen. Auch im 2. Satz spielte man auf Augenhöhe, fabrizierte aber in den entscheidenden Phasen ein paar Fehler zu viel.

Im 3. Satz versuchte Spielertrainer Steffen Hüther mit seinem Wechsel ins Zuspiel und dem Einsatz von Stefan Krech neue Impulse zu setzen. Wieder konnte man den Satz lange offen halten, bis am Ende erneut einfache Fehler passierten und Sonneberg seine Chancen besser nutzte.

Dennoch fiel Hüthers Fazit nach der Niederlage versöhnlich aus. „Gegen einen stark aufspielenden SVC haben wir mit dem Rumpfteam gut mitgehalten. Das 3:0 hört sich klarer an als es war. Aus dem Team will ich Holger Kühlmann und Tobias Reuß, der in der Abwehr überzeugte, herausheben. Wir haben uns als Aufsteiger mit 15 Punkten ein solides Punktepolster geschaffen und können uns zufrieden in die fünfwöchige Weihnachtspause verabschieden.“

VC Gotha mit:  Alex Baumert, Mario Schlöffel, Steffen Hüther, Stefan Krech, Konrad Wolf, Martin Wolf, Holger Kühlmann, Tobias Reuß und Gerd Wolf