Viele Aktionen rund um den „BIBO“-Geburtstag

0
1218

Die Kinderbibliothek in der Klosterstraße 1 feiert am 13. Dezember 2012 ihr 25jähriges Jubiläum.

Bibliotheksmitarbeiterin Christine Luther, die von Anfang an dabei gewesen ist erinnert sich, dass in den ersten Tagen so viele Besucher in der Kinderbibliothek gewesen sind, dass der Ansturm kaum zu bewältigen war. Die Kinderbibliothek war damals auf dem neuesten technischen Stand und mit modernsten Möbeln ausgestattet. Inzwischen ist sie zu einem Anlaufpunkt für Kinder geworden, die gerne ihre Freizeit dort mit Lesen verbringen oder das Internet nutzen. Auch Kindergärten und Schulen nehmen das umfangreiche Angebot gerne wahr. So fanden in diesem Jahr bisher über einhundert  Bibliothekseinführungen, Veranstaltungen und Projekte statt, an denen fast 2.300 Kinder teilgenommen haben. Dies ist ein großer Erfolg und zeigt, wie wichtig den Gothaern ihre Kinderbibliothek geworden ist.

Im Jahre 2014 wird die Kinderbibliothek mit in das sanierte Winterpalais umziehen und dort in separaten Etagen ihre neue Heimstatt erhalten. Schon jetzt überlegen die Mitarbeiterinnen der Bibliothek, welches interessante Programm künftig am neuen Standort für die jungen Leser angeboten werden soll.

Die Bibliothek nimmt das Jubiläum zum Anlass, ihren treuen Lesern etwas zurück zu geben. Am Dienstag, den 11. Dezember 2012 liest um 16.30 Uhr Marlies Mikolajczak, die Beigeordnete der Stadt Gotha,  Kindern spannende Geschichten über „GeisterRitter“, die die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin Cornelia Funke geschrieben hat. Cornelia Funkes Bücher („Die Wilden Hühner“ und „Herr der Diebe“) wurden als internationale Bestseller in 40 Sprachen übersetzt und verfilmt. Zuvor wird um 16.00 Uhr im Rahmen der Aktion „Lebendiger Adventskalender in der Kinderbibliothek“ ein Türchen geöffnet und der Adventskuchen angeschnitten. Alle interessierten Kinder im Grundschulalter und deren Eltern sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung zur Lesung ist nicht erforderlich.

Am Freitag, den 13. Dezember findet ein Detektivseminar für Grundschulkinder statt, das vom Freundeskreis der Stadtbibliothek  spendiert wird. Schon im Sommer dieses Jahres begeisterte Detektiv Alexander Schrumpf von der Detektei Adler aus Wiesbaden in der Kinder- und Jugendbibliothek die kleinen Gäste mit spannenden Berichten aus seiner täglichen Detektivarbeit in einem Detektivseminar. Der große Zuspruch und die Begeisterung der Kinder bewog die Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha e. V., diese Veranstaltung am 13. Dezember, um 15 Uhr in der Kinderbibliothek zu wiederholen. Anlässlich des 25. Geburtstages der Kinder- und Jugendbibliothek wird Alexander Schrumpf wieder Kindern über seine detektivischen Tätigkeiten berichten. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl allerdings limitiert. Eltern sollten sich für weitere Infos und die Reservierung für Ihre Kinder an die Kinder- oder auch die Stadtbibliothek (Telefon Kinderbibliothek: 85 41 15, Telefon Stadtbibliothek: 85 26 14) wenden. Geeignet ist das Detektivseminar für Kinder von etwa 6 bis 12 Jahre.

Aber auch den „Großen“ wird in diesem Zeitraum etwas geboten werden: Um 15 Uhr liest Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf im Klub Galletti spannende Detektivgeschichten für Erwachsene. Im Anschluss daran wird es ein amüsantes Krimirätsel geben. Veranstalter ist ebenfalls der Freundeskreis der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha e. V., gemeinsam mit dem Klub Galletti. Es wird eingeladen zu einer Auszeit bei Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. Platzreservierungen sind möglich in der Stadtbibliothek (Telefon: 85 26 14) oder im Klub Galletti (Telefon: 7350561).